Springe zum Seiteninhalt

DM 2015: Überraschungen und ein Traumhalbfinale

Die Favoriten Carina Witthöft (Der Club an der Alster), Laura Siegemund (TC Rüppurr) und Nils Langer (TV Reutlingen) sowie Anna-Lena Grönefeld (DTV Hannover)/Philipp Petzschner (TK Kurhaus Aachen) im Mixed sind ausgeschieden. Am Samstag kommt es damit zum Traumhalbfinale zwischen Julia Görges (TC Rot-Blau Regensburg) und Anna-Lena Friedsam (BASF TC Ludwigshafen) und einigen Überraschungspartien. Spielbeginn ist um 11.30 Uhr.

18.12.2015  Allgemein

Mit diesen Halbfinalpartien hätten wohl die Wenigsten im Vorfeld der 44. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften in Biberach gerechnet. Im ersten Match am morgigen Samstag stehen sich überraschend Katharina Hobgarski (Tenniszentrum Sulzbachtal) und Anna Zaja (TEC Waldau Stuttgart) gegenüber. Während der 6:3, 6:2-Sieg von Hobgarski gegen Laura Siegemund (TC Rüppurr), die vor rund zwei Wochen den deutschen U18-Titel gewonnen hatte, nicht für die große Schlagzeile steht, gelang Anna Zaja (TEC Waldau) ein regelrechter Paukenschlag. Die im oberschwäbischen Mengen geborene Lokalmatadorin bezwang Topfavoritin Carina Witthöft (Der Club an der Alster) und war dementsprechend glücklich. „Ich habe einfach richtig gut gespielt und das Match dominiert“, so die 24-Jährige zufrieden. Von Beginn an machte sie mit ihrem Aufschlag Druck und ließ ihre Gegnerin, die zuletzt zweimal im Finale der Meisterschaften stand, nicht zu ihrem Spiel kommen und gewann souverän mit 6:3, 6:3. Als Favoritin sieht sich Zaja nach diesem Auftritt dennoch nicht, „ es wird auf jeden Fall ein offenes Match.“

Eine Partie hatten die Experten dagegen nach der Auslosung bereits auf dem Zettel, das Vorschlussrundenduell zwischen Fed Cup-Spielerin Julia Görges und Porsche Talent Team-Spielerin Anna-Lena Friedsam. Standesgemäß siegte die an vier gesetzte Friedsam in ihrem ersten Match gegen Anna Klasen (TC 1899 BW Berlin) in knapp einer Stunde Spielzeit mit 6:3, 6:2 und darf damit weiterhin vom zweiten Sieg nach 2013 träumen. Im letzten Jahr musste die 21-Jährige kurz vor Turnierbeginn als Titelverteidigerin passen.

Auf dem Weg in das Endspiel wartet jedoch mit Julia Görges eine schwere Aufgabe. Die 27-Jährige aktuelle Nummer 50 der Tenniswelt gewann ihr Viertelfinale gegen die wacker kämpfende Julia Wachaczyk (TC Union Münster) mit 6:2, 7:5 und war danach mit ihrem Match zufrieden: „Es war schwer reinzukommen, da ich direkt aus der Trainingsphase mit einem neuen Trainerteam gekommen bin und nicht wusste wie es läuft. Von daher bin ich sehr zufrieden mit meinem Spiel und natürlich mit dem Ergebnis“, so Görges, die seit wenigen Wochen von Michael Geserer als Coach auf der Tour betreut wird. Wie ernst die Fed Cup-Spielerin die Meisterschaften und die Vorbereitung auf die neue Saison nimmt, zeigt, dass sie neben Trainer auch mit Physiotherapeut Florian Zitzelsberger nach Oberschwaben gereist ist. Im Hinblick auf das morgige Match meinte die ehemalige Nummer 15 der Welt, „ich wollte tolle Matches und jetzt bekomme ich eines mit dem Duell mit Anna-Lena.“

Bei den Herren stand ein Halbfinale nach den verletzungsbedingten Absagen der an eins und drei gesetzten Matthias Bachinger und Maximilian Marterer bereits fest. Marko Lenz (TC Wolfsberg Pforzheim) und Oscar Otte (Kölner THC Stadion Rot-Weiß) waren die Nutznießer und rutschen damit in die Runde der letzten vier. Aber auch die anwesenden Nils Langer (TV Reutlingen) und Jeremy Jahn (TC BW Neuss), an zwei und vier gesetzt, sind nicht mehr im Rennen um den Titel. Langer unterlag nach Aufgabe Yannick Hanfmann (TC Weinheim) mit 6:4, 4:6, 0:5 und Jahn musste sich dem stark spielenden Jan Choinski (TC Rüppurr) mit 3:6, 1:6 beugen. Somit spielen Choinski und Hanfmann am Samstag um den Einzug ins Endspiel.

Der Tag der Überraschungen fand im Halbfinale des Mixedwettbewerbes seine Fortsetzung. Das Topduo Anna-Lena Grönefeld (DTV Hannover)/Philipp Petzschner (TK Kurhaus Aachen) verlor gegen Carina Witthöft (Der Club an der Alster)/Yannik Hanfmann (TC Weinheim) mit 4:6, 3:6 und musste damit seine Titelträume begraben. Vom Sieg dürfen dagegen Antonia Lottner (TEC Waldau Stuttgart)/Johannes Härteis (1. FC Nürnberg) träumen, die Anna Klasen (TC 1899 Blau-Weiss Berlin)/ Michel Dornbusch (Oldenburger TeV) 7:5, 5:7, 10:7 bezwangen.
Spielbeginn am Samstag mit Halbfinale im Einzel und Endspiel im Mixed ist um 11.30 Uhr.

Die 44. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften sind ab Freitag, den 18. Dezember im Livestream unter www.dtb-tennis.de/DMLive zu sehen, ab Dienstag, den 15. Dezember gibt es unter diesem Link bereits für alle Matches Livescores. Über die App von Tickaroo sind die Livescores mobil abrufbar. Alle weiteren Informationen und Ergebnisse sind unter www.dtb-tennis.de/DM zu finden.

Ergebnisse:
Damen, Viertelfinale:
Anna-Lena Friedsam (BASF TC Ludwigshafen) – Anna Klasen (TC 1899 Blau-Weiss Berlin) 6:3, 6:2; Anna Zaja (TEC Waldau Stuttgart) – Carina Witthöft (Der Club an der Alster) 6:3, 6:3; Katharina Hobgarski (Tenniszentrum Sulzbachtal) 6:3, 6:2; Julia Görges (TC Rot-Blau Regensburg) – Julia Wachaczyk (TC Union Münster) 6:2, 7:5.

Herren, Viertelfinale: Yannick Hanfmann (TC Weinheim) – Nils Langer (TV Reutlingen) 4:6, 6:4, 5:0 Aufg.; Jan Choinski (TC Rüppurr) – Jeremy Jahn (TC Blau-Weiss Neuss) 6:3, 6:1.

Mixed: Carina Witthöft (Der Club an der Alster)/Yannik Hanfmann (TC Weinheim) - Anna-Lena Grönefeld (DTV Hannover)/Philipp Petzschner (TK Kurhaus Aachen) 6:4, 6:3; Antonia Lottner (TEC Waldau Stuttgart)/Johannes Härteis (1. FC Nürnberg) – Anna Klasen (TC 1899 Blau-Weiss Berlin)/ Michel Dornbusch (Oldenburger TeV) 7:5, 5:7, 10:7.