Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

DOSB B-Lizenz-Ausbildung: Hobby zum Beruf machen

Im kommenden Jahr geht die gemeinsam ausgerichtete B-Lizenz-Ausbildung von Baden und Württemberg in eine neue Runde. Eng verknüpft, werden die beiden Fachverbände 2024 erneut max. 18 potentielle B-Trainer:innen Leistungssport ausbilden.

| Ausbildung & Training

Die baden-württembergische Ausbildung sieht zwei Termine für den Eignungstest vor, je einen in Leimen und in Stuttgart. Hier können die B-Azubis also noch frei über den Standort wählen. Die beiden Fachlehrgänge finden dann in einem hybriden Modell statt: Der erste Tag ist jeweils online angesetzt, die restlichen Inhalte werden in Leimen (Fachlehrgang 1) bzw. in Stuttgart (Fachlehrgang 2) vor Ort vermittelt.
 
Anmeldungen für den Eignungstest sind ab sofort möglich. Alle weiteren Informationen zur gemeinsamen DOSB B-Lizenz-Ausbildung des BTV und WTB im Jahr 2024 können Sie direkt unserem Seminarkalender entnehmen. Notwendige Voraussetzungen für eine Teilnahme am Eignungstest sind:

  • Motivationsschreiben (1 DIN A4-Seite, Schriftgrad 12, Arial, 200 Worte)
  • Lebenslauf
  • Interesse hauptberuflich als Tennistrainer:in zu arbeiten
  • Alle weiteren Voraussetzungen für die Teilnahme an den Ausbildungskursen finden Sie online in unserem Seminarkalender bzw. erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail mitgeteilt. 


Alle Termine auf einen Blick:
Eignungstest (50 Euro)
25. Oktober -  LLZ / BSP Stuttgart
20. November – LLZ Leimen
Fachlehrgang 1 (300 Euro)
29. Januar bis 03. Februar – LLZ Leimen
Fachlehrgang 2 (300 Euro)
11. bis 15. März - LLZ / BSP Stuttgart
Prüfung (200 Euro)
16. bis 17. Mai – noch offen
Nachprüfung (40 Euro)
Termin offen

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…