Springe zum Seiteninhalt

DTB Beach Tennis Team Meisterschaften 2022

Zum ersten Mal fanden die Deutschen Team-Meisterschaften der Verbände im Beach Tennis in der bayerischen Hauptstadt statt. Vom 14.-17. Juli drehte sich auf der Beachanlage des Zentralen Hochschulsports der TUM im Olympiapark alles um die junge Trendsportart im Sand. Die beiden WTB-Teams belegten den sechsten und den siebten Platz in der Gesamtwertung.

22.07.2022  Breitensport  Beachtennis
TEAM WTB:Alexander Stähle, Alexander Bailer, Oliver Schleich, Nils Muschiol, Oliver Munz, Monika Keller, Catiana Kärcher, Charlize Hummel, Victoria Holzschuh, Sarah Fricke, Franziska Bailer

Drei Tage lang lieferten sich die 10 Landesverbände aus ganz Deutschland spektakuläre Ballwechsel und spannende Duelle im Olympiapark München. Am Ende holte sich der Tennis-Verband Berlin-Brandenburg mit einem überragenden Team den Titel und verwies die amtierenden Titelverteidiger aus Bayern auf den zweiten Platz. Niedersachsen-Bremen konnte sich über den dritten Platz freuen. Beim ITF BT10 Turnier siegten überraschend Pit Große-Wilde und Dominik Manns. Bei den Damen holten sich Sarah Bolsmann und Christin Nimtz den Sieg.

Tolle Location im Olympiapark München

Der Olympiapark München wurde vergangenes Wochenende zum großen Treffen der deutschen Top-Spieler:innen im Beach Tennis. Diese traten gebündelt für ihre Landesverbände an, um den Titel Deutsche Team Meister 2022 und damit den begehrten „Wanderpokal“ zu holen. Eine gelungene Location-Premiere auf dem Beach-Gelände des Zentralen Hochschulsport der TUM mit legendärer Kulisse, da waren sich alle Gäste einig, die Meisterschaften waren bis dahin immer in Berlin zu Gast. 

Auftakt ins Wochenende mit internationalem ITF-Turnier 

Im Vorfeld fand das internationale ITF BT10 Turnier statt, bei dem Spieler:innen aus Frankreich und Ungarn das deutsche Teilnehmerfeld ergänzten. Pit Grosse-Wilde und Domink Manns spielten sich souverän und ungeschlagen bis ins Finale und platzierten am Ende die als Favoriten gesetzten Franzosen Jeremy Belleme und Benjamin Tessanne mit 3-6, 7-5 und 10-8 auf den zweiten Rang. Ein gelungener Start in das Turnierwochenende für die beiden Spieler, die bisher noch kein Match gemeinsam bestritten hatten.

Bei den Damen lieferten sich Sarah Bolsmann mit Christin Nimtz und Lisa-Marie Bürkle mit Sarah-Kristin Fricke ein spannendes und hart umkämpftes Finale, aus dem am Ende Bolsmann/Nimtz als Sieger mit 3-6, 7-5 und 10-6 hervorgingen. 

Recap Deutsche Team-Meisterschaften

Teamgeist pur, das dürfte das Motto dieser ganz besonderen Deutschen Meisterschaften sein. Es waren spannende und zugleich familiäre Tage mit der deutschen Beach-Community, die bei Kaiserwetter nicht nur grandiosen Sport zeigte, sondern auch Spaß und Party-Flair neben den Courts und Spielplänen. 

Das Ganze wurde gekürt von einem packenden Finale der Titelverteidiger gegen die Zweitplatzierten aus 2021. Der Tennis-Verband Berlin-Brandenburg mit Maraike Biglmaier, Margarete Pelster, Christina Schaale, Pit Grosse-Wilde, Dominik Manns und Martin Schaale, setzte sich am Ende mit einem 2:1 gegen den Bayerischen Tennisverband durch. Der Bayerische Tennisverband trat mit Sophie Schmidt, Katharina Endner, Katharina Ringlstetter sowie Manuel und Benjamin Ringlstetter an. Nach dem 1:1 entschied das packende Mixed-Finale, bei dem die Berliner mit der ehemaligen Weltranglistenersten Maraike Biglmaier und Pit Grosse-Wilde die stärkere Besetzung auf dem Court hatten. Dementsprechend groß war die Freude den Pokal nun endlich einmal nach Berlin zu holen. 

„Ein absolut gelungenes erstes Saisonhighlight, das durch die Teilnahme der zahlreichen Spieler:innen der Landesverbände und Neuanmeldungen zeigt, dass diese Sportart in Deutschland kontinuierlich wächst. Das war schon einmal ein sehr guter Vorgeschmack auf den Höhepunkt der Saison, die Beach Tennis Open Saarlouis mit den Deutschen Meisterschaften im August“, zog Fabienne Bretz, Referatsleiterin Sportentwicklung DTB, ihr Resümee. 

 

Ergebnisse

1. Platz: Tennis-Verband Berlin-Brandenburg e.V. (1)

2. Platz: Bayerischer Tennis-Verband e.V.

3. Platz: Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V. (1)

4. Platz: Westfälischer Tennis-Verband e.V.

5. Platz: Tennisverband Niedersachen-Bremen e.V. (2)

6. Platz: Württembergischer Tennis-Bund e.V. (2)

7. Platz: Württembergischer Tennis-Bund e.V. (1)

8. Platz: Saarländischer Tennisbund e.V. (1)

9. Platz: Tennis-Verband Berlin-Brandenburg e.V. (2)

10. Platz: Saarländischer Tennisbund e.V. (2)

11. Platz: Badischer Tennisverband e.V. (1)

12. Platz: Badischer Tennisverband e.V. (2)

13. Platz: Tennisverband Mittelrhein e.V.

14. Platz: Hessischer Tennis-Verband e.V.

15. Platz: Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. 

 

Impressionen: https://planb-beachtennis.com/impressionen/#beachtennisopenmuenchen

Pressefotos zum Download gibt es hier.

Weitere Infos auf: https://planb-beachtennis.com/beach-tennis-open-muenchen/