Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

DTB nominiert Bundeskader für das Jahr 2026

Der DTB benennt Victoria Pohle und Marlene Sczech in den Nachwuchskader 1.

| WTB-Kader
Beide sind im DTB Bundeskader: Marlene Sczech (links im Bild) und Victoria Pohle. © Justus Stegemann

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat für das Jahr 2026 insgesamt 49 Spieler:innen in seinen Bundeskader berufen. Im Rahmen des Spitzensportkonzeptes „Gemeinsam! Weltklasse! Entwickeln!“ werden die Kaderathlet:innen gezielt gefördert und auf ihrem sportlichen Karriereweg umfassend begleitet. Die 49 nominierten Spieler:innen verteilen sich – abhängig von ihrer jeweiligen Karrierestufe – auf den Olympiakader (OK), den Perspektivkader (PK) sowie den Nachwuchskader 1 (NK1). Die Berufung in die einzelnen Kader erfolgt auf Grundlage festgelegter Kriterien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des DTB. Ergänzend zu den Bundes- und Landeskadern hat der DTB im Jahr 2025 einen eigenen Entwicklungskader eingeführt. In diesem werden ausgewählte Spieler:innen aufgenommen, die anhand definierter Kriterien als besonders vielversprechende Potenzialträger gelten. Ihre sportliche Entwicklung wird vom DTB intensiv beobachtet, mit dem Ziel, sie perspektivisch an die erweiterte Weltspitze heranzuführen.

Ein Blick in den Bundeskader 2026

Im diesjährigen Bundeskader stehen drei Plätze im Olympiakader (OK) zur Verfügung. Darüber hinaus gehören 23 Athlet:innen dem Perspektivkader (PK) an, während weitere 23 Spieler:innen im Nachwuchskader 1 (NK1) geführt werden. Aus Sicht des WTB gibt es erfreuliche Nachrichten: Neben Victoria Pohle wurde mit Marlene Sczech eine weitere Spielerin in den NK1 berufen. Damit sind mit Laura Siegemund (PK) aktuell drei WTB-Spieler:innen im DTB-Bundeskader vertreten. Zudem gehören mit Liam Gavrielides (PK) und Valentina Steiner (NK1) zwei Athlet:innen dem DTB-Kader an, die ihre sportliche Ausbildung im WTB absolviert haben.

Ergänzt wird die Kaderstruktur durch den Nachwuchskader 2, in dem die vielversprechendsten Talente aus den Landesverbänden zusammengeführt werden. Ziel dieses Kaders ist es, den Übergang in den Bundeskader vorzubereiten. Die nominierten Spieler:innen werden dafür regelmäßig zu Maßnahmen des DTB eingeladen.

Für Württemberg wurden für den Nachwuchskader 2 folge Talente nominiert:

  • Emma Glaser
  • Francesca Parcelli
  • Anna Knorr
  • Jana Nolte
  • Alea Barth
  • Lasse Bohr
  • Laurenz Schneider

„Der WTB ist im Nachwuchs gut aufgestellt und bildet leistungsfähige Talente aus. Unsere klare Aufgabe für die kommenden Jahre ist es, den Übergang in die oberen Bundeskader gezielt zu stärken. Anschlussförderung, Trainingsqualität und individuelle Leistungsentwicklung stehen dabei im Fokus. Unser Anspruch ist es, den WTB langfristig auch im NK 1 und Perspektivkader sichtbar zu machen.“, resümiert WTB Cheftrainer Albert Ender.

 

DTB-Rangliste

Mit der Veröffentlichung der aktuellen DTB-Ranglisten liegt eine aussagekräftige Standortbestimmung der WTB-Juniorinnen und -Junioren im nationalen Vergleich vor. Die Ergebnisse zeigen, dass der Tennisnachwuchs in Württemberg in mehreren Bereichen gut aufgestellt ist, verdeutlichen zugleich jedoch, wie eng und anspruchsvoll der Nachwuchsbereich auf Bundesebene ist.

Für den WTB dienen Ranglisten als wichtiges Instrument zur Einordnung sportlicher Leistungen und zur gezielten Steuerung der weiteren Entwicklung. Unabhängig von der aktuellen Platzierung steht das individuelle Entwicklungspotenzial der Spielerinnen und Spieler im Fokus. Entscheidend bleibt eine nachhaltige, langfristig ausgerichtete sportliche Entwicklung über mehrere Jahre hinweg.

WTB Cheftrainer Albert Ender über die neue DTB-Rangliste: „Der WTB zählt sowohl bei den Junioren als auch bei den Juniorinnen zu den drei leistungsstärksten Landesverbänden Deutschlands innerhalb der Top 250 der DTB-Jugend-Gesamtrangliste. Dies belegt für uns, dass wir im WTB eine hohe Talentdichte und eine funktionierende Basisarbeit in den Vereinen und Landesstützpunkten haben.“

WTB – Männliche Jugend | DTB-Ranglisten Top 100

WTB – Weibliche Jugend | DTB-Ranglisten Top 100

Zur DTB-Rangliste Junior:innen

Trendsport  

Die Mannschaftsmeldung sowie die Gruppeneinteilung zur Padel Liga Baden-Württemberg 2026 sind abgeschlossen.

Jugend  

Ein Titel, zwei Vizemeister und vier dritte Plätze für den Nachwuchs des WTB beim 32. Süddeutschen Sichtungsturnier.

VR-Talentiade  

Die VR-Talentiade Team-Tage vereinten die besten Talente – im Jubiläumsjahr ein echtes Highlight.