Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Ein Erlebnis der besonderen Art

Einen besonderen Ausflug machte die Schultennis-Mannschaft der Grundschule Marbach: Die jungen Tennisfans folgten einer Einladung der TEC Waldau Stuttgart und konnten so das Spitzenspiel der Damen-Bundesliga zwischen dem Team der TEC Waldau Stuttgart und dem TC Bredeney (Essen) live miterleben.

| Schultennis

Zu sehen bekamen die Schülerinnen und Schüler Spitzentennis und Spannung pur. Am Ende gewannen zwar die Gäste aus dem Ruhrgebiet mit 5:4, mit ein bisschen Fortune hätten aber auch die Stuttgarterinnen die Nase vorne haben können.

Die Schultennis-Aktion „Schule trifft Bundesliga“ gibt es bereits seit mehreren Jahren. „Für uns gehört diese Aktion bereits zum festen Programmteil, wenn wir in der Bundesliga gegen die besten Damen-Mannschaften aus ganz Deutschland aufschlagen“, muntert Thomas Bürkle, Geschäftsführer der TEC, andere Schulteams auf, beim nächsten Mal auch dabei zu sein. Ein Treffen mit den TEC-Spitzenspielerinnen und ein damit verbundener kleiner Gedankenaustausch steht ebenfalls stets auf dem Programm.

Der Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia&Paralympics“ wird im Klein- und Großfeld ausgerichtet. Und gerade für die Grundschüler ist ein Besuch eines Bundesliga-Spiels etwas Besonderes und motiviert zum fleißigen Weiterüben. „Diese Verbindung zwischen Schule und Tennis-Bundesliga ist eine der vielen Facetten, die das württembergische Schultennis in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat“, freut sich Christian Efler, WTB-Schultennisreferent, über die guten Drähte zur Waldau und auch auf ein Wiedersehen im Jahr 2024.

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…