Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Erneuter Mitgliederzuwachs im WTB

Zahlen steigen im dritten Jahr in Folge – 170.220 Menschen sind Mitglied in einem Tennisverein in Württemberg

Tennis steht weiterhin – und kontinuierlich zunehmend - hoch im Kurs der Gesellschaft: Rund 1.000 neue Mitglieder sind im vergangenen Jahr einem der 996 Tennisvereine im Verbandsgebiet des WTB beigetreten, was einem Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Den größten Zuwachs verzeichnen dabei die Altersgruppen der unter 14-jährigen (+ 3,5 Prozent) und der 27-40-jährigen (+ 2,9 Prozent) Mitglieder.
 

Trend erkennbar – starkes Wachstum bei Jugendlichen

Betrachtet man die Werte der vergangenen drei Jahre – 2021 waren die Mitgliederzahlen erstmals seit 1995 wieder gestiegen – so lässt sich sogar eine Steigerung von 5,9 Prozent oder 9.416 Neumitgliedern innerhalb dieses Zeitraums feststellen. Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Anzahl der Jugendlichen unter 18 Jahren, die um 10,6 Prozent zugenommen hat und einen Zuwachs von 4.038 Mitgliedern in dieser Altersklasse für die Vereine bedeutet. Zum Stichtag 31.07.2023 sind somit rund ein Viertel aller Mitglieder im WTB Minderjährige (42.156). „Die wachsenden Mitgliederzahlen spiegeln das vorbildliche Engagement im Haupt- und Ehrenamt in unseren Vereinen wider“, sagt Frank Wietschorke, Bereichsleiter des Ressorts Sportentwicklung im WTB. „Verschiedene Angebote wie Play & Stay, Schnupper- und Aktionstage oder Förderkonzepte wie Talentinos führen Kinder und Jugendliche schrittweise an den Sport heran und tragen nicht selten dazu dabei, dass auch weitere Generationen in Familien wie etwa die Eltern Tennis für sich entdecken.“  

 

WTB bundes- und landesweit ganz vorne mit dabei

Im gesamten Bundesgebiet ist die Anzahl der in Vereinen organisierten Tennisbegeisterten um rund 30.500 Mitglieder von 1,44 Mio. auf 1,47 Mio. gestiegen. Der WTB nimmt hier innerhalb des Deutschen Tennis Bundes hinter dem Bayerischen Tennis-Verband (316.981 Mitglieder) den zweiten Platz unter den mitgliederstärksten Landesverbänden ein. In Württemberg ist der WTB hinter Turnen, Fußball und Klettern/Bergsport der Sportverband mit den viertmeisten Mitgliedern (von 54) innerhalb des Württembergischen Landessportbundes (WLSB).    

Foto: IMAGO

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…