Erste Schritte zur Trainer:innen-Karriere: Schülermentor:innen-Lehrgang 2025 erfolgreich durchgeführt
Vom Klassenzimmer auf den Tennis-Court. Engagierte Jugendliche haben ihre Schülermentor:innen-Ausbildung beim WTB erfolgreich abgeschlossen. In Theorie und Praxis sammelten sie wichtige Erfahrungen – von Trainingsgestaltung über Kommunikation bis zum Umgang mit Kindern.
ONLINE-Teil
Am Montag (30.06.) und Dienstag (01.07.) startete die Ausbildung der Schülermentor: innen mit zwei Online-Einheiten im Rahmen der Tennisassistent:innen-Ausbildung. Dabei lernten die Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen für die Trainerarbeit kennen. Themen waren unter anderem Kommunikation, Regelkunde, Tennistechnik, Trainingsformen und der Umgang mit Kindern. Als Referenten waren Uli Welebny, Harro Hauselt, Dr. Dirk Ewald, Klaus Berner und Markus Knödel im Einsatz.
PRAXIS-Teil
Ab Mittwoch folgte der Praxisteil im Bundesstützpunkt / Landesleistungszentrum des WTB in Stuttgart-Stammheim unter der Leitung von Christian Efler, Harro Hauselt, Mario Weise und Markus Knödel. Los ging es mit Aufwärmspielen und ersten Übungen für Vorschul- und Grundschulkinder. Danach lernten die Jugendlichen verschiedene Trainingsmethoden kennen – von Grundschlägen über Netzspiel bis zur Spieleröffnung. Sie durften auch eigene Übungen planen und in Kleingruppen ausprobieren. Außerdem standen Athletiktraining, Spiele für große Gruppen und ein kleines Doppelturnier auf dem Programm.
Alle Teilnehmenden waren mit viel Spaß und Engagement dabei. Am Freitag erhielten sie ihre Zertifikate – der gelungene Abschluss einer spannenden und lehrreichen Woche.
Hintergrund
Alljährlich bieten die Fachverbände Lehrgänge für Schülerinnen und Schüler an, die den ersten Schritt in eine mögliche Trainer: innen-Karriere bedeuten. Der WTB ist seit Beginn des Lehrgangsprogramms im Jahr 1996 dabei. Das Programm wird vom Landessportverband Baden-Württemberg und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert.
Für die beteiligten Schulen bietet sich so die Möglichkeit, Jugendliche im Schulalltag mit Bewegungsangeboten zu betrauen. Auch die Vereine profitieren, da sie die erworbenen Kompetenzen der Jugendlichen ab 15 Jahren direkt im Trainingsbetrieb einsetzen können.
Die Schülermentoren Moritz und Hannes, Chris Efler und Markus Knödel