Erste Schritte zur Trainer:innen-Karriere: Schülermentor:innen-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen
Rund 30 Jugendliche haben in der vergangenen Woche erfolgreich die Ausbildung zu Schülermentor: innen Tennis des Württembergischen Tennis-Bunds (WTB) absolviert.
Der Lehrgang bietet Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Trainerarbeit und wird seit 1996 vom WTB in Kooperation mit dem Landessportverband Baden-Württemberg sowie dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport durchgeführt.
An zwei Online-Tagen erhielten die Teilnehmenden zunächst theoretische Grundlagen in den Bereichen Kommunikation, Regelkunde, Tennistechnik, Trainingsmethodik und Kindertraining. Als Referenten waren Uli Welebny, Harro Hauselt, Dr. Dirk Ewald, Klaus Berner und Markus Knödel im Einsatz.
Der anschließende Praxisteil fand im Landesleistungszentrum des WTB in Stuttgart-Stammheim statt. Unter der Leitung von Christian Efler, Harro Hauselt, Mario Weise und Markus Knödel standen Aufwärmspiele, Übungen für Vorschul- und Grundschulkinder, Grundschläge, Netzspiel, Spieleröffnung sowie Athletiktraining auf dem Programm. Die Jugendlichen planten auch eigene Übungen und konnten diese direkt in Kleingruppen umsetzen. Ein Doppelturnier rundete die Woche ab.
Am Freitag erhielten alle Teilnehmenden ihre Zertifikate. „Die Jugendlichen waren mit großem Engagement dabei und haben wichtige Grundlagen für ihre weitere Trainer:innenlaufbahn gelegt“, so die Lehrgangsleiter Christian Efler und Markus Knödel.
Für Schulen bietet die Ausbildung die Möglichkeit, Schüler:innen im Schulalltag mit Bewegungsangeboten einzusetzen. Auch Tennisvereine profitieren, da sie die neuen Kompetenzen der Jugendlichen direkt im Trainingsbetrieb integrieren können.
Weitere Informationen zum Thema Schülermentor:innen im Sport liefert der WTB hier.