Springe zum Seiteninhalt

Fabio Wörner gewinnt den Jugend-Südwest-Circuit der U12 in Nürnberg.

Laurenz Schneider erreicht das Halbfinale und das Team der U11 erringt Platz 4.

27.02.2023

Mit insgesamt fünf Spielern war der Württembergische Tennis-Bund bei dem traditionell Ende Februar stattfindenden U12 Turnier der acht Südwestverbände stark vertreten. Neben dem U12 Wettbewerb der als KO-Runde plus Nebenrunde stattfindet, wird bei der Altersklasse U11 ein Teamwettbewerb mit zwei Einzeln und einem Doppel ausgetragen.

Das WTB U11-Team mit Edgar Stetter (TC Lauffen), Constantin Szpakowski (TV Biberach-Hühnerfeld) und Feres Nasr (TC Bernhausen) erwischte gegen den TV Mittelrhein einen guten Start. Sowohl Constantin als auch Feres konnten ihre Einzel gewinnen und so den Einzug ins Halbfinale sichern. Gegen die Gastgeber und Turnierfavoriten hatten Edgar und Constantin keine Chancen und auch das Doppel von Feres und Edgar hatten das Nachsehen. Im Spiel um Platz drei verlor das WTB Team gegen den Lokalrivalen Baden knapp und musste sich mit Platz vier zufriedengeben.

Bei der U 12 erwischten Konrad Hodel (TC BW Zuffenhausen) und William Weinberger (TA SSV Ulm) zwei gesetzte Spieler und mussten sich trotz starker Gegenwehr geschlagen geben. Tim Hipp (TG Ebingen) konnten sein Erstrundenmatch gewinnen ehe er sich in Runde zwei dem starken Linkshänder El Bouhali (Bayern) unterlag. Laurenz Schneider (TK Bietigheim) war an Position zwei gesetzt und konnte wie Fabio Wörner (TC Bernhausen) der an Position vier gesetzt war, die ersten beiden Runden in zwei Sätze für sich entscheiden. Im Viertelfinale kam es dann für beide zu Duellen mit bayerischen Spielern. Laurenz Schneider bezwang El Bouhali 6:2 6:3 und Fabio Wörner schlug Evers 6:3 6:3. Im Halbfinale kam es nun zum WTB internen Duell der beiden. Laurenz erwischte den besseren Start und sicherte sich Satz eins. Fabio konnte danach allerdings das Blatt wenden und gewann die Sätze zwei und drei. Im Finale kam es zu einer Revanche mit dem Hessen Wenger gegen den Fabio vor vier Wochen beim Süddeutschen Jüngstenturnier in LLZ Stuttgart-Stammheim noch ganz knapp im Match-Tie-Break unterlag. Von Anfang an war Fabio sehr konzentriert und sicherte sich souverän mit 6:1 den ersten Satz. Nach einem kurzen Durchhänger in Satz zwei und dem daraus resultierenden 0:2 Rückstand, fand Fabio wieder zurück in sein druckvolles Spiel und sicherte sich mit 6:3 den zweiten Satz und den Turniersieg.

Cheftrainer Micha Wennagel und Matthias Martin, die als Betreuer vor Ort waren um die Jungs zu coachen, waren nicht nur mit den Ergebnissen, sondern auch mit den Leistungen der acht WTB Spieler sehr zufrieden.