Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Freude über zwei Titel aus eigenen Reihen

Als erneut bestens vorbereiteter und herzlicher Gastgeber erwies sich der TC BW Zuffenhausen. Auch aus den eigenen Reihen schickte er einige Teilnehmer in die Konkurrenzen. Mit Erfolg, wie sich herausstellte.

| Bezirk C

Ähnlich wie bei den Aktiven gab es auch in den Altersklassen eine Titelverteidigung gegenüber dem vergangenen Sommer. Wobei Matthias Marquardt (TC Herrenberg) sich auch im Winter schon bei den Herren 40 durchgesetzt hatte und damit nun seit dem Winter 2013/14 im Halbjahrestakt die Siegerpokale abräumte. Besondere Genugtuung verschaffte dem Vater von Herren B-Bezirksmeister Jan Lucca Marquardt der deutliche Finalsieg (6:3, 6:0) gegen Florian Mehnert (TC Degerloch). Das letzte Aufeinandertreffen der beiden bei den Bezirksmeisterschaften 2013 in Leonberg hatte Mehnert damals 7:5, 5:7, 10:5 gewonnen. Einen guten Eindruck in dieser Konkurrenz hinterließ Christian Jacke (TC Weiss-Rot Stuttgart), der unter anderem gegen Sven Breuling (TC Herrenberg) und Frank Deinass (TA SV Waldenbuch) überzeugte, dessen Kräfte dann im wie ein Schachspiel ausgetragenen Schlagabtausch gegen Mehnert nach gewonnenem ersten Satz allerdings merklich schwanden.

Bei den Herren 50 gab’s gleich zwei Überraschungen. Zum einen das Ausscheiden des Topgesetzten Scott Reed (TC Herrenberg) im Viertelfinale gegen Wieland Knust (TA TSV Waldenbuch). Zum anderen der Halbfinaleinzug des ungesetzten Jochen Knaab (TC Blau-Weiss Vaihingen-Rohr). Beim deutlichen 6:1, 6:0 gegen Frank Leonhard (TA TSV Eltingen) mag allerdings auch eine Rolle gespielt haben, dass der Unterlegene mit dem Kopf zu sehr beim VfB Stuttgart war – bei jedem Seitenwechsel schielte Leonhard nach Zwischenständen auf seinem Smartphone. Knaab forderte anschließend auch dem späteren Bezirksmeister Martin Andratsch (TA KV Untertürkheim) alles ab.

Große Freude beim Ausrichter TC Blau-Weiss Zuffenhausen, dass auch Spieler aus den eigenen Reihen bei der Titelvergabe ganz vorne mitmischten. Andreas Kohl gelang dies bei den Herren 55 ebenso wie in einem vereinsinternen Finale der Damen 40 Sabine Bünemann. Ebenfalls vereinsintern endete das Endspiel der Herren 60. Eine Woche nach dem Finale beim Clubturnier der TA TSV Ehningen setzte sich Eugen Lengerer erneut gegen Heinz-Günther Schaudt durch. Die Titel bei den Herren 65 und 70 holten Herbert Grundel (TC Aidlingen) und Volker Dellemann (TA KV Stuttgart), Marion Kelsch (TA TSV Jahn Büsnau) wurde bei den Damen 50/60 ihrer Favoritenrolle gerecht. tv

Ausbildung & Training  

Vom 22. bis 23. März 2025 findet ein Seminar zu dem Thema „Krafttraining und Trainingsplanung anhand der physiologischen und biomechanischen Voraussetzungen des Tennissports“ mit dem Sportwissenschaftler und Goldmedaillengewinner Alexander Pürzel in…

Bezirk E  

Frercks Hartwig vom TC Dettingen erhielt den DTB-Award beim ITK 2025 in München.

Bezirk E  

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Hugo Bronner.