Springe zum Seiteninhalt

Gelungener Neustart

Ekaterina Makarova gewinnt BMW AHG Cup 2022 in Horb

17.08.2022

Nach der Corona Pause in den Jahren 2020 und 2021 hat der BMW AHG Cup in Horb-Bildechingen bei einwöchigem Kaiserwetter Ende Juli 2022 ein sehr erfolgreiches Comeback gefeiert und wurde mit dem besten Spielerinnen-Feld der Turniergeschichte belohnt.

Die 26jährige Ekaterina Makarova hat die 28. Ausgabe des Turniers im Rahmen der DTB Internationals presented by Wilson gewonnen. In einem aufgrund einer Schulterverletzung ihrer australischen Gegnerin Jaimee Fourlis leider einseitigen Endspiel gewann Makarova glatt mit 6:1 6:0.

An der Seite ihrer Partnerin Ekaterina Reyngold setzte sich Makarova am Samstag Abend auch im Doppelfinale mit 2:6 6:4 10:8 gegen das australische Duo Jaimee Fourlis / Alana Parnaby durch.

Joelle Steur erfolgreichste deutsche Teilnehmerin

Erfolgreichste deutsche Spielerin im Turnier war Joelle Steur, die mit einer Wild Card ins Hauptfeld kam und nach Siegen über Ekaterina Reyngold, Sina Herrmann und die schwer zu spielende Griechin Sapfo Sakellaridi erst im Halbfinale an der späteren Siegerin Makarova scheiterte. Makarova wiederum gab auf ihrem Weg zum Turniersieg nur im hart umkämpften Viertelfinale gegen die an Nummer 2 gesetzte Französin Carole Monnet beim 5:7 6:3 7:6 einen Satz ab. Sie gewann ihre übrigen Matches souverän und wurde somit verdient Turniersiegerin.

„Ich hatte hier eine tolle Woche und bedanke mich bei den Organisatoren, allen Clubmitgliedern und den zahlreichen Gastfamilien, die für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben und dieses Turnier sehr besonders machen.“, so eine sehr zufriedene Ekaterina Makarova nach ihrem Doppelsieg in Horb.

Die unterlegene Jaimee Fourlis entschuldigte sich beim Publikum und lobte gleichzeitig ebenfalls das einmalige Umfeld in Horb. „Aufgrund meiner Verletzung war heute leider nicht mehr drin. Ich wollte aber unbedingt antreten, da die vielen Zuschauer diese Turnierwoche zu einem einmaligen Erlebnis gemacht haben“, so die enttäusche Australierin nach dem Finale.

Neben Joelle Steur und Sina Herrmann waren im Horber Hauptfeld noch drei deutsche Damen vertreten, von denen mit Ella Seidel eine weitere Wild Card Spielerin immerhin das Viertelfinale erreichte, wo sie an der an Nummer 1 gesetzten Finalistin Jaimee Fourlis scheiterte. Noma Noha Akugue scheiterte in der ersten Runde an der Griechin Sakellaridi und Mona Barthel verlor ihr Auftaktmatch gegen die Argentinierin Berta Bonardi nach drei Stunden Spielzeit überraschend mit 7:5 5:7 4:6.

Von den 8 in der Qualifikation gestarteten deutschen Damen schaffte leider keine Spielerin den Sprung in das stark besetzte Hauptfeld.

Victoria Pohle erreicht Viertelfinale

Im Doppel erreichte Victoria Pohle vom TEC Waldau Stuttgart an der Seite ihrer amerikanischen Teamkollegin Savannah Broadus als einzige deutsche Spielerin das Viertelfinale.

Insgesamt fanden während der Turnierwoche wieder knapp 2.000 Zuschauer den Weg auf die idyllische Tennisanlage des TC Bildechingen und machten das Turnier sofort wieder zu einem gesellschaftlichen Ereignis in Horb.

Höhepunkte des umfangreichen Rahmenprogramms waren die traditionelle und erneut bestens besuchte PLEVA Players Party am Mittwoch und der erstmals durchgeführte Horber Abend am Freitag, an dem sich Partner und Einzelhändler aus Horb auf der Turnieranlage erfolgreich präsentierten. Bei beiden Veranstaltungen lobten die Spielerinnen das Flair dieser Woche und bedankten sich auch bei den Sponsoren. Ein Seniorennachmittag und der Kids Day mit sehr vielen Teilnehmern rundeten das tolle Rahmenprogramm ab.

Viel Lob für die Veranstalter

Für den WTB bedankten sich der Bezirksvorsitzende Stefan Linke und Wolfgang Fritz beim Veranstalter und lobten das sichtbare harmonische Miteinander und die besondere Atmosphäre des Turniers. „Mein Dank geht an alle, die zu diesem erfolgreichen Turnier beigetragen haben. Man sieht, mit wie viel Herzblut hier alle engagiert sind“, so Linke nach dem Doppelfinale.

Nach so viel Lob zogen auch Janina Orcullo, Stefan Oberländer und Markus Gramer für den TC Bildechingen und den Förderverein ein sehr positives Fazit einer erfolgreichen Turnierwoche, die von Schirmherr Peter Rosenberger (OB der Stadt Horb) bestens begleitet wurde. „Ich war für das schöne Wetter verantwortlich und habe meine Frau Janet in ihrer Funktion als Vorsitzende des Vereins bestmöglich unterstützt“, war natürlich auch Peter Rosenberger mit der Woche sehr zufrieden.

In seiner Ansprache nach dem Finale zog auch Bernd Gall vom Hauptsponsor AHG ein positives Fazit und sagte die Unterstützung des langjährigen Titelsponsors auch für die Zukunft zu.


Thomas Bürkle