Hochklassige Felder beim 13. Förch-Cup 2022 des TC Oedheim
Nils Muschiol und Rosalie Willig holen sich die Siege
Am Wochenende vom 5. bis 7. August wurde die 13. Auflage des Förch-Cup auf der Tennisanlage des TC Oedheim bei sommerlichen Temperaturen ausgetragen. Auch dieses Jahr wurde die Herren A-, sowie die Damen-Konkurrenz im Rahmen eines Ranglistenturniers ausgespielt. Die Konkurrenzen der Herren B und C fanden wie gewohnt als klassisches Leistungsklassen-Turnier statt.
Da die Teilnehmerzahlen in allen Konkurrenzen in diesem Jahr etwas geringer ausfielen als in der Vergangenheit, konnten alle Spiele auf der Anlage des TC Oedheim stattfinden.
Das Herren A-Feld war wie im Vorjahr sehr hochklassig besetzt. Neben Nils Muschiol (TC Hirschlanden/DR 306), Leon Nickel (TC Winnenden/DR 560) und Mike Stieler (TC Göppingen/DR 321), konnte sich nach einer starken Leistung in den ersten drei Turnierrunden Philipp Aschoff (TA TSV Künzelsau/LK 5,4) ins Halbfinale kämpfen. Nach zwei hochklassigen Halbfinals standen sich Nils Muschiol und Mike Stieler im Finale gegenüber. In diesem dominierte die ehemalige Nummer 773 der Weltrangliste Nils Muschiol seinen Kontrahenten deutlich mit 6:2/6:0, um zum wiederholten Male den Förch-Cup für sich zu entscheiden.
Auch die Damen-Konkurrenz bot spannende und mitreißende Partien. In den Halbfinals standen sich Kim Gysin (TC Bad Friedrichshall/DR 251), Mariella Thamm (TEC Waldau/DR 365), Pia Sperber (TC Aalen/DR 358) und Rosalie Willig (TC Leonberg/DR 275) gegenüber. In aufregenden Matches setzten sich Rosalie Willig und Mariella Thamm durch und sicherten sich jeweils ihr Finalticket. Im Finale behielt die Titelverteidigerin Rosalie Willig mit 6:3/6:4 die Oberhand.
Bei den Herren B spielte sich Liam Plänich (TC Lauffen) mit seiner unorthodoxen Spielweise bis ins Endspiel, nachdem er zuvor den an Zwei gesetzten Lokalmatador Jonas Bischoff (TC Oedheim) besiegte. Der zweite Finalteilnehmer Sören Strauß (TC Möckmühl) bezwang auf seinem Weg ins Finale unter anderem die Nummer Eins der Setzliste. Im Finale setzte sich Sören Strauß mit seinem temporeichen Spiel gegen seinen Kontrahenten durch.
Auch bei den Herren C kam es am Wochenende zu packenden Matches. Die beiden Halbfinals konnten jeweils Johannes Wertsch (TC Ilsfeld) und Johannes Schmidt (TA TSV Neuenstadt) im Match-Tiebreak für sich entscheiden. Im Finale behielt Johannes Schmidt mit 6:2/6:4 die Oberhand über seinen Namensvetter.
Der TC Oedheim möchte sich recht herzlich beim Hauptsponsor des Turniers, der Firma Theo Förch aus Neuenstadt, und bei der Tennisabteilung des TSV Neuenstadt für die Unterstützung bedanken, ohne die dieses Turnier nicht stattfinden könnte.
Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen Helfern aus den Vereinsreihen, den Oberschiedsrichtern, den Turnierleitern, dem Cateringpersonal, den fleißigen Boten, die die Platzschilder aktualisierten, sowie natürlich allen Teilnehmern und jenen, die im Hintergrund agierten und das Turnier wieder einmal zu einem tollen Ereignis gemacht haben.
Max Salomon