Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

InkluSportsCamp in Esslingen

Sport ohne Grenzen erleben: Inklusive Premiere für Pickleball.

| Inklusion
Drei Stunden Tennisspaß: Am Ende waren alle Teilnehmenden sichtlich glücklich. © WTB
Pickleball: Ein Sport für alle. © WTB
Pickleball wurde durch Rebecca Bäuerle betreut, so dass richtige Ballwechsel zustande kamen. © WTB
Ein Vorteil von Pickleball: einfache Spielweise, das leichte Equipment und die schnellen Erfolgserlebnisse. © WTB
Den Tennis-Part betreute Christian Efler, die Gruppen wurden dabei in je 15 Teilnehmende unterteilt. © WTB
Woher kommt eigentlich die Zählweise beim Tennis? Auch ein wenig Tennis-Wissen wurde beim Feriencamp vermittelt. © WTB

In der Woche vom 1. bis 5. September fand mit dem “InkluSportsCamp” ein ganz besonderes Feriencamp in Esslingen statt: und mittendrin der WTB. Das Camp verfolgt eine klare, inklusive Zielsetzung: Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren – mit und ohne Behinderung – sollen gemeinsam Sport, Spiel und Spaß erleben können, Barrieren überwinden und sportliche Vielseitigkeit kennenlernen. Von klassischen Teamsportarten über Trendsportarten bis hin zu Angeboten aus dem Bereich Gesundheit und Bewegung ist für alle etwas dabei. Betreut werden die Gruppen von qualifizierten Trainerinnen und Trainern, die darauf achten, dass jede Übung und jedes Spiel so angepasst wird, dass alle mitmachen können – unabhängig von Vorerfahrung oder körperlichen Voraussetzungen. Sportliches Programm gab es über 5 Tage vollgepackt mit beliebten Sportarten wie Tennis, Fechten, Fußball, Tischtennis, Rollstuhl-Tennis, Rollstuhl-Fußball, Rollstuhlbasketball, Cricket oder auch Baseball.

Inklusive Bühne für Pickleball

Der WTB präsentierte gleich zwei Angebote: Tennis und erstmals auch Pickleball. Beide Sportarten stießen auf großes Interesse und machten den Teilnehmenden sichtlich Freude. Besonders Pickleball war ein Highlight – es wurde beim InkluSportsCamp zum ersten Mal inklusiv vorgestellt. Durch seine einfache Spielweise, das leichte Equipment und die schnellen Erfolgserlebnisse eignet sich Pickleball hervorragend, um Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten miteinander auf den Platz zu bringen.

Die WTB-Inklusionsbeauftragte Rebecca Bäuerle zeigte sich sehr erfreut über das Event: „Wir hatten knapp 30 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung dabei. So haben wir die Chance genutzt die Trendsportart Pickleball einem größeren jugendlichen und zugleich inklusiven Publikum vorzustellen.“ Christian Efler, WTB-Vizepräsident und Experte für Schule und Bildung, war als Coach vor Ort mit dabei und beleuchtet die Rolle des WTB: „Es ist wichtig, dass wir auch in der Basis aktiv sind und die Basis kennenlernen. Solche inklusiven Projekte sind wichtig für den WTB um die Vorbildfunktion nach außen zu tragen und den Tennissport inklusive Trendsportarten wie Pickleball noch zielgerichteter zu platzieren.“

Das InkluSportsCamp in Esslingen hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig und bereichernd inklusive Sportangebote sind. Der WTB freut sich, Teil dieses Projekts gewesen zu sein und dazu beitragen zu können, dass Tennis und Pickleball als Sportarten für alle erlebbar werden.

 

Der 5. Dezember markiert jährlich den Internationalen Tag des Ehrenamts. Für den WTB ein wichtiger Tag, der eine wichtige Säule des Tennissports darstellt.

WTB-Kader  

WTB mit Rekordaufgebot beim U12 DTB Masters in Espenhain vertreten

 

Highlights, Leidenschaft, Jahresausklang: Die neue Ausgabe Januar/Februar von Württemberg Tennis ist ab sofort in Print sowie online verfügbar und beleuchtet den sportlichen wie emotionalen Jahresendspurt im WTB.