Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Jana Nolte vom TC Lauffen holt sich den 3. Platz

Erfolg bei Offenen Ostdeutschen Meisterschaften in Dresden

| Bezirk A

Am letzten Ferienwochenende war Jana Nolte bei den stark besetzen Offenen Ostdeutschen Meisterschaften in Dresden im Einsatz - einem U12 Jugendturnier der zweithöchsten Kategorie im Rahmen der DTB U12 Masters-Turnierserie 2023.

Nach einem Freilos in der 1. Runde setzte Jana sich in der 2. Runde gegen die Ukrainerin Valeria Ifodi vom PTC Rot-Weiß Potsdam mit 6:2, 6:3 durch. Im Viertelfinale kam es zum Duell mit ihrer württembergischen Kaderkollegin Jonna Gentner von der TA TSV Denkendorf. Hier behielt Jana mit 6:0, 6:2 die Oberhand.

Im Halbfinale musste sie dann gegen die ein Jahr ältere Finnja Isbruch vom TC BW Castrop 06 antreten. Trotz starkem Beginn verlor Jana gegen die Nr. 1 der Setzliste und Nr. 6 der Deutschen U12 Jugendrangliste und spätere Turniersiegerin mit 5:7, 0:6. So blieben am Ende ein starker 3. Platz und einige wertvolle Erfahrungen. 

Anna Knorr vom TK Bietigheim verlor in der ersten Runde gegen Finnja Isbruch, konnte sich in der Folge jedoch den Titel in der Nebenrunde sichern.

Thomas Nolte

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…