Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

„Jugend trainiert“-Herbsttagung

Weichen für Schuljahr 2025/2026 auch in der Sportart Tennis gestellt

| Jugend
Die Kreisbeauftragten trafen sich im Regierungspräsidium Tübingen zur Herbsttagung 2025. © WTB

Zu ihrer Herbsttagung trafen sich in Heiligkreuztal bei Riedlingen die Beauftragten des Schulsportwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, die sich für die verschiedenen Sportarten im Regierungsbezirk (RB) Tübingen engagieren.

Matthias Wolf, Fachreferent Sport im Regierungspräsidium Tübingen, begrüßte die zahlreich erschienenen Sportlehrkräfte und berichtete über die Aktivitäten und Events des vergangenen Schuljahres und stellte danach die aktuellen Entwicklungen bei „Jugend trainiert“ in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. „Eurem Engagement ist es zu verdanken, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern alljährlich die Schulsportwettspiele anbieten und so das Schulleben bereichern können“, dankte Wolf den Schulsportlehrkräften für ihren Einsatz für die Jugend.

In einem interessanten Referat zeigte Gastreferent Dr. Moritz Mödinger (Seminar Heilbronn) die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) mit Blick auf den Sportunterricht auf, wobei er über alle Klassenstufen hinweg mit Beispielen aufwartete. „Hier gilt es, die Chancen und Möglichkeiten von KI zu nutzen, allerdings nicht um der KI willen, sondern um die tägliche Arbeit für uns Lehrkräfte zu entlasten und Zeit für Kreativität zu gewinnen“, wog Mödinger in seinem Vortrag Chancen und Risiken ab.

Zentrales Anliegen der Beauftragten-Tagung ist es auch, dass sich die Verantwortlichen der einzelnen Sportarten in getrennten Meetings über die Weichenstellungen für die zukünftigen Aktionen und Wettkampfformate absprechen. „Es freut mich außerordentlich, dass wir  in diesem Jahr nahezu komplett zusammen sind und die Weichen für die Wettspiele 2026 gemeinsam stellen können“, freute sich Heiko Schmucker, RB-Beauftragter Tennis, über die gute Resonanz seiner Kolleginnen und Kollegen. Damit die Zielsetzungen mit Blick auf die Unterstützung des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) mit Materialen, Werbemaßnahmen und Berichterstattung direkt abgesprochen werden konnten, war auch Christian Efler, zuständig beim WTB für Schule und Bildung, bei der Tagung mit dabei. „Euer Engagement ist sehr wertvoll für unsere Tennis-Jugendlichen und bietet über die Kooperationen Schule/Verein vor allem im Kleinfeldtenniswettbewerb sehr gute Chancen, Kindern eine erste Wettspielmöglichkeit beim Spiel mit der Filzkugel zu eröffnen“, lobte WTB-Vizepräsident Efler die Kreisbeauftragten.

Und so konnten bereits im Herbst 2025 die wichtigsten Termine abgesprochen werden, die auch auf der Website des WTB in Kürze sichtbar werden. Bei Fragen und Anregungen können sich interessierte Tennisjugendliche, Eltern, Trainerinnen und Trainer ebenfalls auf der WTB-Homepage und auf der „Jugend trainiert“-Seite informieren. 

N!-Charta Sport  

Die N!-Charta Sport zeigt Tennisvereinen, wie man mit einfachen Schritten zukunftsfähiger wird. Im Erklärvideo bringen wir Tennisvereinen das Thema näher.

Jugend  

Glanzvolle Ehrungen im Europa-Park: Baden-Württembergs erfolgreichste Schulmannschaften von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ wurden in festlichem Rahmen für ihre Spitzenleistungen ausgezeichnet.

 

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) überträgt erstmals die Auftritte seiner Nationalmannschaften im Billie Jean King Cup und bei den Davis Cup Finals live und kostenlos auf seiner eigenen Plattform tennis.de. Möglich wird dies durch eine Kooperation mit…