Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

„Jugend trainiert“-Wettbewerbe starten

Im Rahmen des weltweit größten Schulsportwettbewerbs starten in den nächsten Wochen die Kleinfeldtennis-Wettspiele für Grundschulen auf Kreisebene.

| Jugend

Was sind die Bedingungen? 

Mindestens vier Jungen und/oder Mädchen im Grundschulalter (U10), eine Betreuungsperson und die Lust am Tennis spielen – und natürlich die Anmeldung bei einem der Kreisfinalveranstaltungen.

Das ideale Format für Kooperationspartner Schule und Tennisvereine bietet sich nahezu flächendeckend im WTB-Bereich, wobei „grenzübergreifende“ Teilnahmen nach Rücksprache mit den Beauftragten ebenso möglich sind. Je nach Anzahl der teilnehmenden Grundschulen qualifizieren sich die Erst- und manchmal Zweitplatzierten der Kreisfinals für das Finale auf der Ebene des Regierungsbezirks. Im WTB-Bereich sind dies insbesondere die Schulen der Regierungsbezirke (RB) Stuttgart und Tübingen.

Die RB-Sieger-Teams können dann sogar zum Baden-Württemberg-Finale fahren.

Die Ausschreibungen finden sie HIER. 

Gespielt wird in der Regel nach Kleinfeldtennis-Regeln, wobei die Zählweise vereinfacht nach dem „1, 2, 3, usw.“-Prinzip erfolgen.

Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.machmit-bw.de oder können bei den Kreisbeauftragten erfragt werden.

(Ef)

 

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…