Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Konvoi 3: Vier weitere Vereine sind an Board

Im Rahmen der BOSS OPEN auf dem Stuttgarter Weissenhof haben die jeweiligen Vereinsvertreter:innen am 11. Juni 2025 die N!-Charta Sport Urkunde erhalten.

| N!-Charta Sport
Die Urkundenübergabe am 11. Juni 2025 bei den BOSS OPEN © Alexander Hertle Fotografie
© Alexander Hertle Fotografie
© Alexander Hertle Fotografie
© Alexander Hertle Fotografie
© Alexander Hertle Fotografie
© Alexander Hertle Fotografie

Die Urkunden wurden von Gesa Ludwig (Referentin im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft) und dem WTB Vizepräsidenten Christian Efler überreicht. Mit der N!-Charta Sport haben sich die Vereine mit gezielten Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Zukunftsfähigkeit und sozialer Verantwortung positioniert. Die Sport- und Tennisvereine aus Württemberg entwickeln dabei – begleitet vom Württembergischen Tennis-Bund – bereits im dritten WTB-Verbandskonvoi gemeinsam ihre Nachhaltigkeitsagenda. Ausgezeichnet wurden die vier Vereine Sportkreis Böblingen, SV Sillenbuch, TC Rot-Weiß Winterbach und TV Schwäbisch Gmünd. Der TV Schwäbisch Gmünd bekommt seine Urkunde nachträglich vom WTB zugestellt, da sich der Verein am Tag der Zeremonie im Trainingslager befand.

Die Referentin im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Gesa Ludwig erwähnte während der Zeremonie regelmäßige Vernetzungstreffen und Fach-Workshops im Rahmen der N!-Charta Sport und die Wichtigkeit des Projekts für den Sport: 
 

„Wir haben mittlerweile 1500 Maßnahmen, die unsere Mitglieder umsetzen, welche auch als Inspiration für andere Vereine dienen. Wir haben Vereine mit unter 100 Mitgliedern, wir haben aber auch Vereine mit über 9000 Mitgliedern und alle finden sich wieder in der N!-Charta Sport. Wir haben für alle einen Platz frei, die Interesse haben. Wir freuen uns, wenn über den Sport Nachhaltigkeit in der Gesellschaft verankert wird.“


WTB Vizepräsident Christian Efler ergänzte zudem die Motivation des WTB als starken Partner der Initiative: 

„Nachhaltigkeit ist in vielen Köpfen schon sehr abgedroschen. Tennisvereine brauchen besondere Unterstützung, denn sie sind mit ihrer Infrastruktur speziell aufgestellt. Die Instandhaltung von Sand- und Rasenplätzen, Flutlichtanlagen oder auch die Bewirtung von Clubhäusern sind Beispiele. Der WTB möchte neue Impulse setzen und den Vereinen dabei helfen einen nachhaltigen Weg für die Zukunft einzuschlagen.“

 

Sportkreis Böblingen

Der Sportkreis Böblingen ist eng mit der Landkreisverwaltung Böblingen verbunden und dort im Nachhaltigkeitsbeirat vertreten. Benjamin Schmid nahm den Preis entgegen: „Es ist uns eine Ehre, dass wir direkt beim ersten Versuch auf den Konvoi aufspringen konnten. Wir haben die N!-Charta für dieses Jahr zu unserem Hauptthema gemacht und alle haben dabei an einem Strang gezogen. Wir haben 251 Vereine im Sportkreis mit über 100.000 Mitgliedern, deswegen war es uns wichtig in den Leitsätzen der N!-Charta Sport die breite Masse auch konkret unterzubringen.“. Der Sportkreis Böblingen plant ein Sportkreis-Forum im Herbst, bei dem die zukünftige Strategie konkret vorgestellt wird. Dabei hat sich der Sportkreis etwas Besonderes für alle Vereine überlegt: „Wir wollen den Fairness-Preis etablieren, für den sich alle Vereine aus dem Sportkreis bewerben können. Wir wollen die Vereine dadurch motivieren, sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen.“

Leitsätze: 

  • Leitsatz 03: Fairer Sport – Fairnesspreis
  • Leitsatz 07: Einkauf – Selbstverpflichtungserklärung
  • Leitsatz 09: Wertevermittlung – Projekt Bewegt, Projekt „Unsere Schule gewinnt im Team“, Behindertensportabzeichen 

Nachhaltigkeitsaktion: Sportkreisforum zum Thema N!-Charta Sport

 

TCRW Winterbach

Für den TCRW Winterbach nahm Vorstand Moritz Beyer die Beitrittsurkunde entgegen. Der Tennisverein aus Winterbach war schon beim dritten WTB-Konvoi Interessent, hat es aber organisatorisch nicht umsetzen können. „Dieses Jahr hatten wir intensiven Austausch mit der Geschäftsstelle des WTB und beschäftigen uns ab sofort intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit in Winterbach. Wir legen den Fokus auf die Leitsätze Mitglieder, Ressourcen und Wertevermittlung. Wir gehen nun mehr in den Dialog mit den Mitgliedern, um auch als Vorstand besser verstehen zu können, was die Mitglieder wollen und was sie brauchen.“, erläutert Moritz Beyer.

Leitsätze: 

  • Leitsatz 01: Mitgliederbefragung, Ehrenamtswertschätzungsprogramm, kostenloses Matchtraining, interaktive Mitgliederversammlung 

  • Leitsatz 05: Nachtberegnungsanlage, Prüfung der Heizungs- und Warmwasseranlage, Sammelstelle für alte Tennisbälle

  • Leitsatz 09: Infomaterialien zur Wertevermittlung, Mentoring-Programm

Nachhaltigkeitsaktion: Tag der offenen Tür für alle Generationen 

 

SV Sillenbuch 

Für den SV Sillenbuch nahm Sven Weinberger die N!-Charta Sport Beitrittsurkunde entgegen. Die Idee der Teilnahme entstand in Sillenbuch in der Tennisabteilung – schlussendlich haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden als Gesamtverein an der Initiative teilzunehmen. „Wir wollen mit dem Konvoi alle im Verein mitnehmen und unsere generell schon bestehende Nachhaltigkeitsstrategie ausweiten.“. In seiner Rede hob der Nachhaltigkeitsbeauftragte die Wichtigkeit und die Unterstützung des Ehrenamts hervor: „Wir versuchen das Ehrenamt aktiv zu unterstützen und wollen dem Schwund des Ehrenamts entgegenwirken. Beispielweise haben wir bei uns im Verein Ehrenamtsbrunches eingeführt um das Ehrenamt attraktiver zu gestalten.“ 

Leitsätze: 

  • Leitsatz 04: Generationenübergreifende Sportangebote, Angebote zu Inklusion und Para Tennis, Angebote „Gesund auf dem Platz“ 

  • Leitsatz 05: Photovoltaik-Anlage & Ladesäulen, Austausch der Leuchtmittel, Zisterne, Recycling von Tennisbällen

  • Leitsatz 12: Angebote für Kinder und Jugend, Kooperation mit ortsansässigen Einrichtungen, Ehrenkodex 

Nachhaltigkeitsaktion: Amphibienwanderung

 

TV Schwäbisch Gmünd

Der Tennisverein Schwäbisch Gmünd e. V. ist einer der größten Tennisvereine der Region und blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Aktuell zählt unser Verein 435 Mitglieder – von jungen Nachwuchsspielerinnen bis zu erfahrenen Freizeit- und Mannschaftsspielerinnen. Seit September 2024 ergänzen zwei Padelplätze das sportliche Angebot und eröffnen neue Zugänge zum Vereinssport.

Leitsätze: 

  • Leitsatz 01: Jugendkonzept, Marketingmaßnahmen, Aufbau Sporttreff
  • Leitsatz 05: Abfallmanagementsystem, Überprüfung und Optimierung Wasser- und Energieverbrauch
  • Leitsatz 12: CRM-System, Sponsorenkonzept, Nutzung digitaler Tools 

Nachhaltigkeitsaktion: Sportflohmarkt

 

Über die N!-Charta Sport 

Die N!-Charta Sport ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg zur Förderung von Nachhaltigkeit im organisierten Sport. Sie bietet Sportvereinen – darunter auch Tennisclubs – einen einfachen und praxisnahen Einstieg in nachhaltiges Handeln. Auf Basis von zwölf Leitsätzen setzen die teilnehmenden Vereine eigene Schwerpunkte, etwa in den Bereichen Umwelt, soziales Miteinander oder Vereinsentwicklung. Tennisvereine profitieren besonders durch strukturierte Unterstützung, Erfahrungsaustausch in sogenannten Konvois und konkrete Impulse zur Ressourcenschonung, Mobilität oder Veranstaltungsplanung. Gleichzeitig stärken sie ihre Außenwirkung und können sich als zukunftsfähiger, verantwortungsbewusster Club positionieren.

Der 4. Konvoi ist ab Herbst 2025 geplant.
 

Mehr Informationen zu N!-Charta Sport

 

 

Der 5. Dezember markiert jährlich den Internationalen Tag des Ehrenamts. Für den WTB ein wichtiger Tag, der eine wichtige Säule des Tennissports darstellt.

WTB-Kader  

WTB mit Rekordaufgebot beim U12 DTB Masters in Espenhain vertreten

 

Highlights, Leidenschaft, Jahresausklang: Die neue Ausgabe Januar/Februar von Württemberg Tennis ist ab sofort in Print sowie online verfügbar und beleuchtet den sportlichen wie emotionalen Jahresendspurt im WTB.