Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

LBS Cup Tennis: Bezirksmeisterschaft U13 bis U18

Teil 1 der Jugendbezirksmeisterschaften im Rahmen des LBS Cup Tennis vom 8. bis 10.5.2015 brachte durchaus auch unerwartete Ergebnisse.

| Bezirk F

Vor den am zweiten Mai-Wochenende zu spielenden Teil (U09 bis U11) der Bezirksmeisterschaft waren mit je einen Bezirkstitel der TV Biberach-Hühnerfeld, TA VfL Munderkingen, TC Ehingen und TA Spfr. Schwendi siegreich, mit drei Titeln blieb vorerst die TA SSV Ulm 1846 erfolgreichster Verein.

Der Einstand bei Juniorinnen U18 verlief für die an Nr. 1 gesetzte Amelie Kurpiers (TA SSV Ulm 1846) nicht nach Wunsch. Sie traf im ersten Spiel auf die nur eine Leistungsklasse tiefer eingestufte Maike Nägele (TA Spfr. Schwendi) und wurde von dieser mit 6:3, 6:0 ganz deutlich aus dem Wettbewerb geworfen. Nägele kämpfte im Endspiel gegen die an Nr. 2 gesetzte Schwendierin Chiara Heinz, die ihr allerdings beim 6:4, 3:6, 10:4 alles abverlangte und ihr den Bezirkstitel denkbar schwer machte. Mit diesem Erfolg hat Nägele die Fahrkarte zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften in der Tasche. In der Kategorie U14 setzte sich Nadja Strähle (TC Ehingen) gegen Samia Nanz (TC Friedrichshafen) durch. Nanz hatte im Halbfinale die Ulmerin Amelie Schefold bezwungen, die ihrerseits bereits in den Gruppenspielen gegen die an Nr. 2 gesetzte Kristina Birst (TV Biberach-Hühnerfeld) erfolgreich war. Das Feld der Juniorinnen U13 führte Eva Rieckenbrauck (TA Spfr. Schwendi) an. Bis zum Einzug ins Finale zeigte auch sie ihre Stärke, jedoch im Endspiel präsentierte sich Luisa Schöler (TA SSV Ulm 1846) sehr entschlossen und holte mit 7:5, 6:3 den Bezirkstitel. Dennoch sind beide Spielerinnen für die Württembergischen Meisterschaften nominiert.

Die Königsklasse der Junioren U18 war ein weiterer Erfolg von Niko Niederbacher (TA SSV Ulm 1846). Er besiegte sowohl in den Gruppenspielen als auch im Finale Max Dunger (TC Meckenbeuren-Kehlen), der seinerseits den Gruppenersten der anderen Gruppe Kai Melchior (TC Bad Schussenried) im Halbfinale bezwang. Für Niederbacher ist dies ein glänzender Abschied aus den Jugendwettbewerben, hat er doch drei Bezirkstitel in Folge bei U18 erreicht.

Lukas Ottenbreit (TA VfL Munderkingen) heißt der neue Titelträger bei Junioren U16. Nur zum Einzug ins Halbfinale musste er gegen Moritz Krimmer (TC Weingarten) einen Satz lang heftig kämpfen, alle anderen Spiele, einschließlich des Finalergebnisses (6:1, 6:0) gegen den an Nr. 1 gesetzten Johannes Ritter (TC Friedrichshafen) waren eine ganz klare Angelegenheit für Ottenbreit. Benjamin Buck (TA SSV Ulm 1846) hat sich für das verletzungsbedingte Ausscheiden bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften im Winter 2014/15 mit der Bezirksmeisterschaft U14 belohnt. Im Halbfinale gegen Konstantinos Ramnialis (TC Friedrichshafen) war er in drei Sätzen beim 2:6, 6:2, 10:7 schon heftig gefordert. Im Finale gegen Jakob Feyen (TC Friedrichshafen) war erneut die volle Leistung zum Sieg notwendig. Feyen holte Satz 1 mit 6:4, Satz 2 ging 7:6 knapp an Buck – erst der Tie-Break brachte mit 10:2 zugunsten von Buck die Entscheidung. So wie die Setzun erwarten ließ, kam es zum Endspiel Leon Slauta (TV Biberach-Hühnerfeld) gegen Niklas Schürrle (TA Spfr. Schwendi) in der Altersklasse U13. Während Slauta relativ klare Ergebnisse bis ins Finale hatte, wäre Schürrle um ein Haar bereits zum Einzug ins Halbfinale an Lennard Wlotzke (TA SSV Ulm 1846) gescheitert, der nach hartem Kampf 6:3, 2:6, 8:10 geschlagen vom Platz musste. Ähnlich dramatisch verlief das Finale Slauta gegen Schürrle: Satz 1 ging mit 6:4 an Schürrle, Satz 2 mit 6:2 an Slauta – der Tie-Break war beim 10:7 zugunsten von Slauta wieder extrem eng. Erfreulicherweise vertreten beide den Bezirk bei den Württembergischen Meisterschaften.

Edith Pichler

 

Wichtige Updates sowie optische und funktionale Optimierungen wurden vorgenommen.

Spielbetrieb  

Seit dem 06.11.2024 ist das Modul für die Mannschaftsmeldung Sommer 2025 geöffnet. Alle Vereinsfunktionäre mit der Zugangsberechtigung als Vereinsadministrator können über den internen Vereinsaccount die Mannschaften melden.

 

Aktuell laufen im Hintergrund noch weitere Arbeiten an der WTB Website.