Springe zum Seiteninhalt

LBS Cup: Württembergische Jüngstenmeisterschaften

Nach drei Tagen intensivem Turniertennis stehen die Sieger in den sechs Wettbewerben der Württembergischen Jüngstenmeisterschaften fest.

29.02.2016  Jugend

Die jüngsten Teilnehmer gingen in der Altersklasse U9 an den Start und trugen ihre Matches im Midcourt aus. Der Modus sah Gruppenspiele mit K.o.-Runde ab dem Viertelfinale vor, wodurch die Sieger erst im sechsten Spiel des Turniers ermittelt wurden. Im Endspiel der Juniorinnen trafen Anouk Richter (TC BW Vaihingen-Rohr) und Victoria Pohle (TC WR Stuttgart) aufeinander. Das Duell der beiden Spielerinnen aus der Landeshauptstadt entschied letztlich Richter mit 4:0, 4:1 zu ihren Gunsten. Umkämpfter verlief das Endspiel der Junioren. Hier hatte Matwej Popov (TC Kornwestheim) am Ende die Nase vorn. Er bezwang Kent Müller (TEC Waldau Stuttgart) mit 5:3, 5:4.

In den älteren Altersklassen bei den Juniorinnen/Junioren U10 und U11 wurde bereits ab der ersten Runde im K.o.-Modus gespielt. Als erfolgreichste Akteure im U10-Wettbewerb, der im Großfeld mit druckreduzierten Bällen ausgespielt wurde, entpuppten sich Pauline Glöckner (TA SV Böblingen) und Toros Eros Yakincam (TC Leinfelden-Echterdingen). Glöckner, an vier gesetzt, bezwang im Endspiel die Nummer eins des Feldes, Valentina Steiner (TC Ludwigsburg) mit 4:1, 4:2. Favorit Yakincam gewann das umkämpfte Topduell gegen den an zwei gesetzten André Nemeth (TC Ditzingen) mit 4:2, 0:4, 10:2. Im Feld der Junioren U11 standen sich ebenfalls die zwei bestplatzierten Spieler der Setzliste gegenüber. Hier konnte jedoch mit Constantin Barth (TC Weissenhof) der an zwei gesetzte Akteur den Titel einheimsen. Im Finale hatte Lasse Pörtner (TC Kircheim) mit 3:6, 2:6 das Nachsehen. Mit Siegen gegen die Topgesetzte Angelina Flachs (TC Berkheim) im Halbfinale und im Endspiel gegen die ungesetzte, ein Jahr jüngere Anna Ceuca (TA SG Weilimdorf) durfte sich Nisa Vuap (TC BW Güglingen) über die Jüngsten-Meisterschaft freuen. Die bei den Juniorinnen U11 an drei gesetzte Vuap musste gegen Ceuca, die auf dem Weg ins Finale die an zwei gesetzte Marie Vogt (TC Urbach) im Viertelfinale bezwungen hatte, aber lange kämpfen, bis sie nach dem 4:6, 6:4, 6:4 über den Sieg jubeln konnte.