Springe zum Seiteninhalt

Lisa Schulz und Jochen Bertsch gewinnen Sparkassen-Cup 2022

WTB-Circuit beim Tennisverein Birkmannsweiler (TVB) war sehr gut besetzt

30.08.2022

Unerwartet sind bei den Damen die an Pos. 1 gesetzte Vlada Koval (DTB 32, TC Bernhausen) und die Nr. 2, Anja Wildgruber (DTB 45, MTTC Iphitos München), vorzeitig ausgeschieden.

Die ungesetzte Antonia Blattner (TC Tübingen, DTB 240) punktete - nach ihrem Sieg gegen die topgesetzte Koval im Achtelfinale - auch im Viertelfinale gegen Nia Neulinger (TC Grün-Weiß Gondelsheim, DTB 166) und im Halbfinale gegen die ungesetzte Victoria Erechtchenko (TC Aschheim) mit glatten Ergebnissen.

Auch die zweite Finalistin, die an fünf gesetzte Lisa Schulz (TC Seeheim, DTB 133) überzeugte durch eindeutige Siege. Im Halbfinale gar gegen die Favoritin Anja Wildgruber. Das Finale konnte Schulz mit 6:2, 6:0 für sich entscheiden. Das Ergebnis täuscht - die Zuschauer sahen tolle Ballwechsel. Am Ende war Schulz durch ihr etwas druckvolleres Spiel immer den letzten Tick besser und sicherte sich den Siegerscheck über 1.200 Euro.

Die Nr. 1 bei den Herren Jochen Bertsch (Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft, DTB 37) beeindruckte die Zuschauer von Anfang an. Er spielte sehr variantenreich – harte Aufschläge, knallharte Grundschläge im Wechsel mit äußerst gefühlvollen Stopps, Volleystopps und Lobs. Der Linkshänder hatte keinerlei Probleme auf dem Weg ins Finale. Sein Finalgegner und Mannschaftskamerad, Nr. 3 im Feld, Benjamin Schweizer (DTB 106) musste sich auf seinem Weg ins Finale etwas mehr strecken. Vor allem im Halbfinale gegen Thorsten Bertsch (ebenfalls Mannheim, DTB 97), das er nach einem kraftraubenden drei-Stunden-Match erst im Match-Tie-Break für sich entscheiden konnte.

Mit 6:1, 7:6 holte sich Jochen Bertsch den Titel und die 1.200 Euro Preisgeld. Der erste Satz im Finale war sicher teilweise dem anstrengenden Halbfinale von Schweizer geschuldet. Doch im zweiten Satz, der bis in den Tie-Break ging, kamen die Zuschauer noch voll auf ihre Kosten und fieberten heftig mit. Und sie hatten großen Respekt vor allen Turnierteilnehmern, die zwei Matches pro Tag absolvieren mussten!

Im Herren B-Feld (LK 5-25) beeindruckte der an Pos. 5 gesetzte Maxim Steidle (TC Dillingen) durch eine tolle Leistung. Er hat nicht nur die Nr. 1 geschlagen, sondern nach einem äußerst kraftraubenden Halbfinale auch das Finale gegen Luca Singer (TC Waiblingen) für sich entschieden. Die dritten Plätze belegten Karl Rommel (TVB) und William Sonnentag (TV Schwäbisch Gmünd).


Sybille Staufer