Springe zum Seiteninhalt

Lokalmatador Funk steht im Achtelfinale

Beim Jugendcup in Renningen/Rutesheim gewinnt der WTB-Kaderspieler zum Auftakt ebenso wie die Kaderspielerin Victoria Pohle

10.08.2022

Die junge Dame aus „Down Under“ war beim Tennis Jugend Cup RR obenauf. Beim ITF-Turnier U 18 schickte Roisin Gilheany Maeli Monfils die kleine Schwester des großen Gael relativ humorlos wieder nach Hause. 7:5. 6:4 gewann die Australierin gegen die an 7 gesetzte Französin mit dem berühmten Namen und trifft jetzt auf die Bulgarin Rositsa Dencheva, die Ronja Scheuermann aus dem bayerischen Eschenried souverän beherrschte.
Das machte WTB-Talent Valentina Steiner mit Elizara Yaneva ebenfalls, war die klar bessere Spielerin – so lange bis die Bulgarin ein Mittel fand, die harten Grundschläge der Spielerin vom TEC Waldau zu entschärfen. Zu allem Unglück zog sich die Stuttgarterin auch noch eine Blessur am Bein zu und verlor 6:4, 2:6, 1:6. Die 15-jährige „Valle“ musste damit bei ihrem dritten Auftritt beim Jugend Cup die dritte Erstrundenniederlage einstecken. Deutlich besser machte es Valentina Steiners Club-Kollegin Victoria Pohle, die gegen die an 8 gesetzte Russin Dana Charintceva 6:4, 6:3 gewann.
Bei den Jungs setzten sich weitgehend die Favoriten durch: Der top gesetzte Nikola Zekic (Serbien) nahm Andre Nemeth (Weissenhof Stuttgart) 6:4, 6:1 auseinander. Stark präsentierte sich auch David Fix: Der Wolfsberg-Spieler aus Birkenfeld schlug den Italiener Lorenzo Sciabhasi 7:6, 7:6. Im letzten Jahr stand der schwäbische Pforzheimer im Finale, vor drei Jahren konnte er die U 14-Konkurrenz für sich entscheiden.
Vor der gut gefüllten Kulisse in Rutesheim hatten die Lokalgrößen Aaron Funk und Amar Tamirovic ihre großen Auftritte auf der Weltbühne des Jugend-Tennis: Funk, der beim TSC Renningen groß geworden ist und auch noch dort spielt, stand im letzten Jahr überraschend im Halbfinale bei den 16-Jährigen. Heuer schlug er den Letten David Spaks 6:3, 6:2. Bei dem für ebenfalls für Renningen spielenden US-Amerikaner Tamirovic lief’s nicht so gut. Allerdings hatte sein Gegner Justin Engel auch ein anderes Format. Der mit einer Wild Card ins Hauptfeld gekommene baumlange Nürnberger ließ dem Local Hero nicht den Hauch einer Chance.
Bei den 14-jährigen Mädchen unterstrich die an 1 gesetzte Lucie Slaměníková Ihre gute Form mit einem überzeugenden 7:5, 6:1 gegen Lara Isabella Kralus (Landsberg). Die Überraschung des Tages gelang der kleinen Brasilianerin Ana Cruz, die sich durch die Qualifikation kämpfte und im Achtelfinale die an 7 gesetzte Amy Waschulewski (Bad Neuenahr) in zwei Sätzen schlug. In der Runde der letzten acht wird‘s allerdings schwer für die Südamerikanerin: Die 13-Jährige trifft auf Turnierfavoritin Lucie Slaměníková. Bei den 16-jährigen Jungs setzt der Stuttgarter Kent Müller seinen Lauf fort: Nach mit 0:6 verlorenem 1. Satz gewann der Blondschopf von der Waldau noch 6:4 und 7:5.


 Peter-M. Zettler

Alle Infos gibt es unter www.jugendcup.com