Springe zum Seiteninhalt

Ludwigsburg fährt nach Berlin

Das Landesfinale Baden-Württemberg der Wettkampfklasse III fand beim TC Doggenburg statt

09.08.2022  Schultennis

Schrittweise ist der Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia&Paralympics (JTFO&P) im Schuljahr 2021/22 wieder in die Spur zurückgekehrt. Wenn auch die Anzahl der teilnehmenden Schulmannschaften gegenüber der Vor-Coronazeit deutlich zurück blieben, waren die Verantwortlichen mit der Resonanz zufrieden. „Wichtig ist, dass der Wettbewerb wieder in Schwung kommt und das ist nach zweijähriger Pause durchaus nicht einfach. Die Schulen waren und sind pandemiebedingt mit vielen anderen Dingen beschäftigt und da ist eine außerunterrichtliche Veranstaltung zunächst einmal nicht erste Priorität“, erläutert Peter Kurz, Landesbeauftragter von JTFO&P für die Sportart Tennis die Situation.

Das Landesfinale Baden-Württemberg, bei dem die Mädchen- und Jungenteams antraten, die bei den Wettkämpfen auf Regierungsbezirksebene (RB) erfolgreich waren, fand in der Endphase des Schuljahres 2021/22 traditionell auf der Tennisanlage des TC Doggenburg (Stuttgart) statt. Unter der Turnierleitung der RB-Beauftragten Matthias Wohlleber, Petra Smuda und Jens Becker wurden die Mannschaften ermittelt, die im September nach Berlin fahren werden, um den Deutschen Meister der Tennis-Schulmannschaften zu ermitteln.

In den Halbfinalbegegnungen setzen sich bei den Mädchen das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg (RB-Sieger Stuttgart) gegen das Team des Carl-Laemmle-Gymnasium Laupheim (RB Tübingen) durch und trafen im Finale auf das Gymnasium Achern (RB Freiburg) das kampflos das Finale erreichte. Das Finale war dann eine deutliche Angelegenheit für die Ludwigsburgerinnen. Dritter wurde somit das Laupheimer Gymnasium.

Im Jungen-Wettbewerb setzte sich im Finale ebenfalls das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg gegen das Englische Institut Heidelberg (RB Karlsruhe) durch. Im Spiel um den dritten Platz war nach spannenden Spielen das Gymnasium Haigerloch (RB Tübingen) gegen das Faust-Gymnasium Staufen (RB Freiburg) siegreich.

In der Siegerehrung würdigte der WTB-Referent für Schule und Bildung, Christian Efler, die Leistungen der jungen Spielerinnen und Spieler. „Ihr vertretet unsere baden-württembergischen Farben beim Bundesfinale in Berlin, dazu wünschen wir euch viel Freude und Erfolg!“


Ef

Die Landessieger:innen des OHG Ludwigsburg

Mädchen

Louanne Djafari (TK Bieitgheim)

Lena Schädler (TC Ludwigsburg)

Lara Dima (TC Ludwigsburg)

Leni Faeseler (TC Ludwigsburg)

Thea Iffland (TC Ludwigsburg)

Marleen Gläser (TK Bietigheim)

 

Jungs

Matwej Popov (TK Bieitgheim)

Leon Hofmann (TK Bieitgheim)

Luka Cakic (TC Hirschlanden)

Tiago Paul (TC Ludwigsburg)

Jon Beuntker (TC Ludwigsburg)