Springe zum Seiteninhalt

Meinzer gewinnt packendes Finale bei Win Weinsberg

Erstmals Damen 40-Konkurrenz – schwierige Bedingungen durch verregnetes Wochenende

07.08.2023  Bezirk A

Zur festen Institution am ersten Ferienwochenende ist das Weinsberger Tennisturnier geworden. Stabil hohe Anmeldezahlen bei dem A6-DTB-Ranglistenturnier der Herren mit 7 Spielern, die in der deutschen Rangliste notiert sind. Ebenso volle Felder bei den Herren B. Wie auch schon in den Vorjahren sind die Konkurrenzen bei Herren C und in den Altersklassen nicht ganz voll geworden. Erfreulicherweise kamen bei dem erstmals durchgeführten Damen-40 Wettbewerb ein gutes Feld zusammen. Die Mischung aus hochkarätigem Leistungstennis und Turnieren für die Altersklassen macht den Reiz des Turniers aus, was auch immer wieder die Spieler betonen.

Von Freitagnachmittag bis Sonntag wurden die Spiele auf der Tennisanlage in Weinsberg, zeitweise auch auf den Plätzen des TC Lehrensteinsfeld, durchgeführt. Extrem Pech hatten die Veranstalter dieses Jahr allerdings mit dem Wetter. Immer wieder einsetzender Regen setzte die Plätze unter Wasser. Durch unermüdlichen Einsatz der Helfer konnten die Plätze immer wieder bespielbar gemacht werden. Allerdings mussten auch Spiele in die Halle verlegt werden. Turnierleiter Peter Amler sagte: „So was haben wir bei dem 15-jährigen Bestehen des Turniers noch nie erlebt“. Trotz allem konnten alle Konkurrenzen, einschließlich der Nebenrunden, ohne relevanten Zeitverzug, zu Ende gespielt werden.

Im Hauptfeld startete der Weinsberger Nick Jurkowski, der nach seinem spannenden Erstrundensieg, in der zweiten Runde gegen den Sieger von 2019 und diesmaligen Zweiten Jannik Kemmerer (TC Blau Weiß Leimen) ausschied. Eine Runde weiter kam Richard Pressler (TC Heilbronn am Trappensee), der dann im Halbfinale gegen Kemmerer unterlag. Kerim Akkocaoglu (TC Heilbronn am Trappensee) musste sich im Viertelfinale Luc Ceuca (TA VFL Sindelfingen) geschlagen geben.

Im Endspiel siegte der 2. Gesetzte Sandro Meinzer (Tennisclub Optimus Erfurt e.V.), nach einem relativ klaren Halbfinalsieg gegen Vincent Stickdorn (TC Blau-Weiß Schwetzingen e.V.), hart umkämpft erst im Match-Tie-Break. Kemmerer konnte, durch einige Fehler von Meinzer, den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Im zweiten Satz spielte aber Meinzer aggressiver und machte die wichtigen Punkte bis zum 7:5, ebenso im folgenden Match-Tie-Break, der mit 10:5 ausging (auf den Fotos: Sandro Meinzer (rechts) mit Jannik Kemmerer sowie Sandro Meinzer in Aktion).

Den Sieg bei den Herren B machten die Mannschaftskollegen Danny Vogel und Ben Klenk (beide TC Gaildorf) unter sich aus: Vogel gewann mit 7:6, 1:6, 10:6. Die Gewinner der Herren C kommen aus der Region: Sieger Marius Kraft (TC Obersulm) und Zweiter Michael Carl (TC Weinsberg). Damen 40: Siegerin Brigitte Wenninger (TC Weinsberg), Zweite Laura Gottschalk (TC Weinsberg). Herren 40: Sieger Thomas Rindler (TC Sigmarszell), Zweiter Sven Bieringer (TC B.-W. Güglingen). Herren 50: Sieger Jens Scharfenberger (TC Afalterbach), Zweiter Jens Model (TC Weinsberg).

 

(F. Pulvermüller)