Metzingen Open: Weltklassetennis trifft regionalen Charme
Zur vierten Ausgabe der METZINGEN OPEN kommt es am 21.07. – 27.07.2025 auf der Anlage des TC Metzingen. Dieses internationale ITF Herren-Tennis-Turnier, das auf dem Gelände am Bongertwasen im schönen Ermstal ausgetragen wird erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Mit großer Vorfreude blicken Turnierdirektor Markus Gentner und sein Team auf die Veranstaltung in diesem Jahr. Statt wie bisher 15 Weltranglistenpunkte wird der Turniersieger ab sofort 25 Punkte erhalten – ein deutliches Upqgrade, das das Turnier sowohl für Spieler als auch für Zuschauer attraktiver macht. Zudem wurde das Preisgeld auf 30.000 US-Dollar erhöht, was die METZINGEN OPEN als M25-Turnier für noch höher platzierte Spieler interessanter macht.
Mittlerweile avancieren die METZINGEN OPEN selbst zum Trophäensammler. Nach der Wahl zum „besten internationalen Turnier in Deutschland 2024“ durch den Deutschen Tennisbund (DTB) hat nun auch die ITF World Tour das Turnier ausgezeichnet. Turnierdirektor Markus Gentner fand hierzu kürzlich erfreuliche Post in seinem Briefkasten – darin enthalten: der renommierte „Tournament Recognition Award“ der International Tennis Federation. In seinem Schreiben lobt George Donnelly, Head der World Tennis Tour, besonders die hervorragende organisatorische und operative Umsetzung des Turniers im Jahr 2024. Die METZINGEN OPEN hätten nicht nur sämtliche ITF-Anforderungen erfüllt, sondern diese sogar übertroffen. Deshalb wurde das Turnier offiziell in das „Tournament Recognition“-Programm aufgenommen – als eines der führenden Events weltweit im Bereich der ITF-Turnierstandards.
Die Auszeichnung kam für das gesamte Team rund um den Bongertwasen überraschend – die Freude darüber war riesig. „Das ist natürlich ein toller Ansporn, das Turnier weiterzuentwickeln und die Messlatte erneut höher zu legen“, erklärt Markus Gentner. Die Planungen für 2025 laufen bereits auf Hochtouren – und das parallel zur laufenden Verbandsrunde. Eine logistische Herausforderung, die nur im Schulterschluss mit zahlreichen Helferinnen, Helfern und Unterstützern zu stemmen ist.
Auch im sportlichen Bereich gibt es Neuerungen, denn der Turniermodus wurde für ein attraktiveres Teilnehmerfeld optimiert. Das Qualifikationsfeld wird von 64 auf 32 Teilnehmer verkleinert. Dadurch beginnt das Turnier erst am Montag, den 21. Juli 2025, und nicht wie bisher am Sonntag. Spieler, die am Wochenende noch für ihre Vereine im Einsatz sind, haben so bessere Möglichkeiten zur Teilnahme. Denn auch bei der vierten Auflage heißt es wieder: „Die Stars von morgen schlagen in Metzingen auf.“ Neben internationalen Top-Talenten dürfen sich die Besucher auf spannende Matches mit nationalen Nachwuchsspielern freuen – und auf eine Atmosphäre, die echtes Weltklasseniveau mit regionalem Charme verbindet.
Wie jedes Jahr setzen die METZINGEN OPEN auch 2025 auf mehr als nur Weltklassetennis. Neben den sportlichen Highlights dürfen sich Zuschauer auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. So findet am Montag, 21.07.2025 erstmalig die Auslosung öffentlich statt. Am Mittwoch, 23.07.2025 haben sich die Veranstalter mit einem Afterwork etwas Spezielles für die Zuschauer nach Feierabend einfallen lassen. Ganz besonders Bedanken wollen sich Gentner und Co. bei den Partnern und Sponsoren beim Networking-Abend am Donnerstag, 24.07.2025. Ein weiterer Leckerbissen wird am Samstag, 25.07.2025 rund um die Halbfinalspiele im Einzel und dem Doppelfinale geboten. Der ehemalige Davis-Cup Kapitän Patrik Kühnen kommt nach Metzingen zum WILSON Demoday. Parallel begleitet wird diese Aktion mit einem WTB Training unter der Leitung vom WTB Cheftrainer Michael Wennagel. Zum Abschluß am Sonntag, 27.07.2025 findet ein Weißwurstfrühstück und Sponsorenturnier statt. Für zusätzliche Unterhaltung sorgt der Straßenkünstler von Jovo Arts.
Ein besonderes Highlight wird zudem der Einsatz von Nico Helwerth sein. Der international erfahrene Referee, der bereits bei Grand-Slam-Endspielen der Australian Open, French Open und US Open im Einsatz war, wird 2025 als ITF-Supervisor in Metzingen dabei sein. Ein echter Zugewinn für die Professionalität und Qualität des Turniers.
„Mit diesem sportliche Upgrade und dem Rahmenprogramm brauchen wir uns überhaupt nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil, wir sind stolz auf die Auszeichnungen, die wir erhalten haben und wollen das Turnier stetig weiterentwickeln“ so Markus Gentner zu seinen ehrgeizigen Plänen.
Des Weiteren werden sich die Verantwortlichen wieder bei zur Verköstigung der Zuschauer in ihrem Food-Village ins Zeug legen. Hier werden alle wieder mit neuen Ideen überrascht und so für kulinarische Highlights sorgen. Für Atmosphäre von Profitennis wird wieder in der players´ lounge mit warm up-Bereich gesorgt. Ein solches Event möglich machen wieder die zahlreichen Organisatoren und Helfer als auch die treuen Sponsoren. Alle weiteren Informationen stellt das Presseteam der METZINGEN OPEN, Susanne Köpf und Andreas Ströbel zur Verfügung. Schauen Sie gerne auch auf den social media-Kanälen und unter www.metzingen-open.com vorbei.