Nachwuchstalente glänzen beim Sommer-Südwest-Circuit 2025
Beim Sommer-Südwest-Circuit 2025 in Ludwigshafen präsentierten sich die Nachwuchsspielerinnen und -spieler des WTB solide. Während Julian Pflugbeil (HTV) und Zoe Bleffert (TVM) die Titel im Hauptfeld der Altersklasse U12 gewannen, erreichten Felix Morgenbesser und Hannes Werner vom WTB respektable Platzierungen und sammelten wichtige Punkte für die Rangliste
Vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 fand auf der Anlage des BASF TC Ludwigshafen wieder ein sportliches Highlight statt: Die besten Nachwuchstalente der Altersklasse U12 aus Baden, Bayern, Hessen, Mittelrhein, Niederrhein, Rheinland-Pfalz, Saarland und Württemberg traten hier zum traditionellen Wettkampf an. Parallel zur Austragung der Deutschen Jugendmeisterschaften kämpften die Spielerinnen und Spieler in den 32er-Hauptfeldern um den Turniersieg und wichtige Ranglistenpunkte der Kategorie J1+. Begleitet und unterstützt wurden die WTB-Spieler:innen von den Verbandstrainern Michael Wennagel und Andreas Tiltscher, die die jungen Athletinnen und Athleten optimal betreuten und ihnen wertvolle Tipps mit auf den Weg gaben.
WTB-Nachwuchs überzeugt beim Turnier in Ludwigshafen
Die Spielerinnen und Spieler des Württembergischen Tennis-Bunds präsentierten sich beim Turnier in Ludwigshafen in guter Verfassung. Besonders Felix Morgenbesser konnte überzeugen: Nach drei souveränen Zweisatz-Siegen erreichte er das Halbfinale, wo er nur knapp unterlag (6:7, 0:6). Dabei hatte er im ersten Satz sogar Chancen zum Satzgewinn, eine 3:1-Führung und einen Vorsprung im Tiebreak – dennoch zeigte er insgesamt eine starke Leistung mit druckvollem Spiel, auch wenn ihm in einigen Situationen leichte Konzentrationsschwächen unterliefen.
Für eine echte Überraschung sorgte Hannes Werner: Als Ungesetzter spielte er sich bis ins Viertelfinale und musste sich erst dem späteren Turniersieger geschlagen geben (3:6, 1:6) – eine starke Vorstellung! Ömer Cetin und Leonard Lahrmann erreichten beide das Achtelfinale. Ömer unterlag nach einem umkämpften Match knapp in drei Sätzen (3:6, 6:2, 0:6). Für Leonard war der Gegner, der später auch gegen Felix im Halbfinale gewann, eine Nummer zu groß (2:6, 2:6).
Auch bei den Mädchen gab es gute Ergebnisse: Felippa Kleinholz, Laura Saak und Luna Dima kämpften sich allesamt ins Achtelfinale. Felippa verlor dabei nur unglücklich in drei Sätzen (6:1, 4:6, 1:6). Kristin Haag musste sich in der ersten Runde geschlagen geben, zeigte aber Moral und spielte sich bis ins Halbfinale (2:6, 2:6) der Nebenrunde.
„Alles in allem präsentierten sich die WTB-Kids gut – bei den meisten stimmten Einstellung und Einsatz“, lobte Verbandstrainer Michael Wennagel.
Die Sieger des Sommer-Südwest-Circuits 2025
Im U12-Jungenfeld sicherte sich Julian Pflugbeil (HTV) nach einer souveränen Turnierleistung den Titel (6:3, 6:4). Im Finale setzte sich der Spieler vom Usinger Tennis Club gegen Sebastian Scherer (RPF) durch. Bei den Mädchen triumphierte Zoe Bleffert (TVM), die in ihren Matches kaum etwas anbrennen ließ und im Finale (6:4, 6:2) ebenfalls eine starke Leistung zeigte. In der Nebenrunde der Jungen krönte sich Maddox Fischer (BTV) zum Sieger (6:5, Aufg.), während bei den Mädchen Aurelia Schütt (HTV) erfolgreich war (4:6 6:1 11:9). Damit fanden die spannenden Wettbewerbe des Sommer-Südwest-Circuits 2025 einen verdienten Abschluss mit tollen Leistungen und vielen strahlenden Gesichtern auf dem Siegerpodest.