Nationale Spitze trifft sich in Ludwigshafen
16 WTB-Talente sind bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen am Start.
Vom 25. bis 30. Mai 2026 trifft sich auf der Anlage des BASF TC Ludwigshafen die nationale Nachwuchsspitze des deutschen Tennis. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften kämpfen die besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U13, U14 und U16 um die nationalen Titel – und mittendrin: 16 Talente des WTB. Für den WTB-Kader ist es das wichtigste Event des Jahres.
Die Wettbewerbe der U13 und U14 starten am Montag, 25. Mai, zunächst mit einer Gruppenphase bestehend aus drei Spielen. Die U16-Konkurrenzen beginnen einen Tag später direkt im K.-o.-System. Den Abschluss bilden die Finalspiele am Samstag, 30. Mai.
WTB-Cheftrainer Albert Ender blickt optimistisch auf die Titelkämpfe: „Wir hoffen, dass wir möglichst viele Spielerinnen und Spieler bis ins Achtel- oder Viertelfinale bringen. Gerade in den Altersklassen U13 und U14 geht es zunächst darum, so viele wie möglich durch die Gruppenphase zu bringen – und dann zu schauen, was möglich ist.“
Vor allem in den entscheidenden Turnierphasen sei vieles offen: „Wenn es bis ins Halbfinale geht, sind die Matches meist extrem eng. Dann sind Überraschungen jederzeit möglich. Jedes Halbfinale und Finale wären für uns ein Erfolg.“
Die WTB-Talente konnten sich in den vergangenen Wochen gezielt vorbereiten. Wichtige Grundlagen wurden im Trainingslager gelegt, zudem dienen die Baden-Württembergischen Meisterschaften als ideale Standortbestimmung vor dem Saisonhöhepunkt. Ein wichtiger Baustein der Vorbereitung war auch der Trainingsstandort Asperg. „Wir danken Asperg – dort wird enorm viel investiert, damit wir optimale Trainingsbedingungen haben“, betont Albert Ender.
WTB-Aufgebot Deutsche Jugendmeisterschaften 2026
Junioren:
Marcel Krieg (U16), Laurenz Schneider (U16), Ole Beisswenger (U14), Constantin Szpakowski (U14) – 1. NR, Felix Morgenbesser (U13), Leonard Lahrmann (U13)
Juniorinnen:
Polly Eichner (U16), Delia Weinmann (U16), Valentina Gaspert (U14), Jana Nolte (U14), Anna Knorr (U14), Mila Hungerbühler (U14), Paula Eisele (U14), Alea Barth (U13), Filippa Kleinholz (U13), Luna Dima (U13)
Vor Ort wird das WTB-Team von einem sechsköpfigen Trainerstab begleitet. Zum Betreuerteam gehören Albert Ender, Jonas Hartmann, Mario Weise, Yannick Maden, Christina Singer-Bath und Michael Wennagel.