Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

NEXT LEVEL Turnierserie

Viele spannende Spiele bei den Jüngsten-Bezirksmeisterschaften.

| Bezirk A
U9m (von links): Niklas Schuster, Julian Lüdemann
U10m (von links): Jakob Schopf, Julius Fuhrmann
U9w (von links): Viola Salzsehler, Luisa Dathe, Zoey Just
U10w (von links): Hannah Koller, Linda Rendel
U8w (von links): Mia Shapira, Luisa Bonorden, Lea Mlasev

Zeitgleich zu den Jugendbezirksmeisterschaften lieferten sich 63 Mädchen und Jungen auf der Tennisanlage des TSC Vaihingen/Enz 1957 spannende und hochklassige Matches.  

Der gewünschte Effekt, Jugendliche aus dem Bezirk für Turniere zu begeistern, ist gelungen. „Wir hoffen, dass die Kinder die Scheu verlieren und sehen, dass hier jeder mitspielen kann und nicht nur die Besten“ meinte Martina King, die Bezirksreferentin für Bezirkskader/Jugendsport.

Zufrieden war auch Regina Faeseler, Turnierleitung und OSR, mit dem Leistungsniveau der Nachwuchsveranstaltung.

In Gruppenspielen wurde die Titelträgerin bei den Juniorinnen U8 ermittelt. Mia Sarah Shapira (TC Heilbronn a. Trappensee) gewann alle vier Matches und wurde Bezirksmeisterin vor ihrer Vereinskameradin Lea Mlazev. Den 3. Platz erreichte Luisa Bonorden (TC Ludwigsburg).

In drei Gruppen kämpften 10 Jungs der U8 um den Titel. Oskar Curkovic (TC Sulmtal), Julius Benedikt Schuster (TA SV Leingarten), Levi Al Jajeh (TA TV Tamm) und Konstantin Bajic (TC Ludwigsburg) standen sich im Halbfinale gegenüber. Im Finale trafen dann Oskar und Julius Benedikt aufeinander, mit glücklicherem Ausgang für Oskar Curkovic.

Bei den Juniorinnen U9 wurde Luisa Dathe (TC Lauffen) Bezirksmeisterin vor Viola Salzsehler (TA SV Leingarten). Dritte wurde Zoey Just (TC Lauffen).

Die stärksten Teilnehmerfelder waren die der U9 und U10 mit jeweils 16 Jungs.

Titelträger bei den Junioren U9 wurde Julian Alexander Lüdemann (SPG Flein/Talheim). Er gewann das Finale gegen Niklas Schreiner (TK Bietigheim).  Dritte wurden Lennard Bischof (TC Ludwigsburg) und sein Vereinskamerad Alexander Kaus.

Eine kämpferisch und spielerisch hervorragende Leistung zeigte die ungesetzte Linda Rendel (TC Ludwigsburg). Sie bezwang in der 1. Runde die an eins gesetzte Feline Röser (TC Lauffen) knapp im Match-Tiebreak und gewann auch das Endspiel gegen die Nr.2 gesetzte Hannah Koller (TC Asperg) und wurde Bezirksmeisterin in ihrer AK U10. Die dritten Plätze erreichten Rebecca Gall (TC Heilbronn am Trappensee 1892) und Lana Salch (TA TSV Markelsheim).

Der an eins gesetzte Jakob Schopf (TC Ludwigsburg) gewann das Endspiel bei den U10m gegen Julius Fuhrmann (TC Ditzingen). Dritte wurden Leno Sauer (TK Bietigheim) und Kai Leo Xu (TA TV Tamm 1898).

Andreas Büdenbender, Bereichsleiter bei der VR-Bank Neckar Enz, kam extra zur Seigerehrung vorbei und gratulierten den Kindern zu ihren Erfolgen. (UL)

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…