Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Ordentliche Bezirksversammlung WTB-Tennisbezirk F

Anfang April fand die ordentliche Bezirksversammlung in Weingarten statt. Nach der Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden Gernot Maier richteten der WTB-Präsident Stefan Hofherr und der Referent für Schultennis Christian Efler ihre Grußworte an die Anwesenden.

| Bezirk F

Die Berichte der einzelnen Bezirksratsmitglieder vielen kurz aus, da sie in ganzer Länge vorab auf der WTB-Internetseite einzusehen sind.

Stefan Hofherr berichtete von anzugehenden Strukturveränderungen im WTB, um das Ehrenamt zu entlasten, bzw. ehrenamtliche Expertisen gezielter einbringen zu können. Dafür wird in Zukunft mehr in Kompetenzteams gearbeitet. Diese werden oftmals projektbezogen besetzt, so hoffen die Verantwortlichen, mehr ehrenamtlich Tätige zu gewinnen. Die Satzung wird sich umfangreich ändern, da mehr Tätigkeiten und Kompetenzen in das Hauptamt wechseln sollen.

Für die WTB-Delegiertenversammlung im Mai wurden Jürgen Bärtle, Oliver Dunger, Dieter Gutermann, Josef Lerch, Bernhard Wicker und Wolfgang Tritschler gewählt.

Zu den Themen Einteilung der Mannschaften, Termine der Staffelspiele und Bezirksmeisterschaften, sowie den Veränderungen im Kindertennis gab es von einigen Vereinsvertretern Redebeiträge und Denkanstöße. Der Bezirksrat wird die Themen in den entsprechenden Bereichen einbringen.

Über die N!-Charta Sport und die damit verbundenen Aktivitäten und Chancen, die den WTB und seine teilnehmenden Mitgliedsvereine durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit voranbringen, berichtete Christian Efler.

Spielbetrieb  

Nachdem die Namentliche Mannschaftsmeldung (NMM) der Winterhallenrunde am 1. Oktober 2026 mit dem Status "vorläufig" zur Einsicht für alle Vereine veröffentlicht wurde, sind Nachmeldungen von Spielern auf Bezirksebene laut WTB Wettspielordnung bis…

 

„Fast-Learning“ bringt Einsteiger:innen den Tennissport in Rekordzeit bei. Nimm jetzt an den DTB Fast-Learning Weiterbildung teil.

 

Die neue Ausgabe unseres Magazins ist erschienen – und diesmal gibt es Württemberg Tennis nicht nur digital, sondern auch ganz klassisch zum Blättern. Jetzt entdecken und loslesen!