Para Tennis Nachwuchs-Camp vom 23. bis 24. August 2025 in Köln
Der Deutsche Behindertensportverband und das Projekt „Tennis für Alle“ der Gold-Kraemer-Stiftung laden junge Menschen mit Behinderung im Alter von 7 bis 27 Jahren herzlich zu einem spannenden Trainingswochenende ein. Vom 23. bis 24. August 2025 findet auf der barrierefreien Anlage des TC Weiden in Köln das Para Tennis Nachwuchs-Camp statt.
Das deutschlandweit einmalige Konzept: An nur einem Wochenende werden alle fünf Para Tennis-Disziplinen parallel angeboten – eine echte Premiere! Dadurch können Interessierte mit ganz unterschiedlichen Behinderungen teilnehmen und verschiedene Varianten des Sports kennenlernen.
Niklas Höfken, Projektleiter von „Tennis für Alle“ und Bundestrainer im Rollstuhltennis, erklärt:
„Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit Behinderung für Tennis zu begeistern. Der Sport bietet durch seine vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten ideale Voraussetzungen für ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Beim Nachwuchs-Camp können die Teilnehmenden alle Disziplinen ausprobieren – unter Anleitung der besten Trainer:innen Deutschlands, darunter auch Bundestrainer:innen und aktive Tennis-Profis, die als Vorbilder inspirieren.“
Folgende Para Tennis-Disziplinen stehen zur Auswahl:
-
Rollstuhltennis und Para Standing Tennis für Menschen mit körperlicher Behinderung
-
Gehörlosentennis
-
Blinden- und Sehbehindertentennis
-
Tennis für Menschen mit Lernbehinderung
Egal ob Anfänger:in oder bereits mit Erfahrung – das Camp richtet sich an alle, die Lust auf Tennis haben und neue Kontakte knüpfen möchten. Alle nötigen Materialien, wie Tennisschläger, Sportrollstühle (auch in Kindergrößen) oder spezielle Blindentennisbälle, werden zur Verfügung gestellt. Für Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten ist ebenfalls gesorgt.