Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Pickleball begeistert Jung und Alt beim Nikolaus-Event

Eine Chance für die Clubentwicklung: 16 Teilnehmende konnten Pickleball am Nikolaustag live im Top Tennis in Ostfildern erleben.

| Trendsport
Beim Info & Play wurde auch fleißig Pickleball gespielt. Die Altersrange reichte dabei von zehn Jahren bis weit über 70. © WTB
Rebecca Bäuerle machte vor allem klar: Warum lohnt sich Pickleball für Tennisvereine? © WTB
16 Teilnehmende zeigten großes Interesse am Info & Play Event. © WTB
Auch die Betreiber vom Top Tennis in Ostfildern waren dabei und erklärten die Sportart Pickleball. © WTB
Der WTB plant weitere spannende Aktionen, Veranstaltungen und Angebote rund um Pickleball. Das Nikolaus-Event war ein voller Erfolg und bot allen Teilnehmenden einen Mehrwert. © WTB

Pickleball, die Trendsportart aus den USA, erobert derzeit rasant ganz Europa und damit auch Deutschland. Immer mehr Tennisvereine entdecken die vielseitigen Chancen, die diese dynamische und zugleich leicht erlernbare Rückschlagsportart bietet. Am Samstag, den 6. Dezember 2025, lud der WTB daher zu einem kostenlosen Pickleball Info & Play Event in die Anlage Top Tennis in Ostfildern ein. Zwischen 14:00 und 16:00 Uhr erhielten die Teilnehmenden einen kompakten theoretischen sowie praktischen Einblick in die Sportart.

Ein Sport für alle

WTB-Bereichsleiter Sportentwicklung Frank Wietschorke und die Trendsportbeauftragte Rebecca Bäuerle führten durch das Programm und standen für Fragen zur Verfügung. Insgesamt 16 Personen nahmen teil – die Altersrange reichte dabei von zehn Jahren bis weit über 70. Genau diese Durchmischung zeigt, dass Pickleball für wirklich alle Alters- und Leistungsgruppen problemlos zugänglich ist. „Das Interesse an der neuen Sportart war groß, der Spaßfaktor deutlich spürbar und viele nutzten die Gelegenheit, um die Umsetzbarkeit im eigenen Verein zu prüfen.“, resümiert Frank Wietschorke. 

Tennisvereine zeigen Interesse

Deutlich wurde auch, dass Pickleball im Vereinskontext bereits zunehmend Fahrt aufnimmt: Einige Clubs arbeiten bereits an konkreten Konzepten zur Einführung, andere haben erste Ideen entwickelt und nutzten die Veranstaltung gezielt, um praktische Erfahrungen zu sammeln und Informationen zu den notwendigen Rahmenbedingungen zu erhalten. Da bestehende oder künftig geplante Hartplätze problemlos genutzt werden können, lässt sich die Sportart auch infrastrukturell gut integrieren. Zudem eröffnet Pickleball für Tennisvereine eine attraktive Möglichkeit, das eigene Sportangebot zu erweitern, die Mitgliederbindung zu stärken und neue Zielgruppen für den Verein zu gewinnen.

Folgende Vereine waren beim Pickleball-Event dabei:

  • TC Leinfelden-Echterdingen
  • TG Plochingen
  • TC Neckar Heilbronn
  • TA TSV Frickenhausen
  • TCW Waldhausen
  • TC Hochdorf-Reichenbach
  • TC Freiberg 

Der WTB wird das Thema auch im Jahr 2026 weiter aktiv vorantreiben und plant weitere spannende Aktionen, Veranstaltungen und Angebote rund um Pickleball. Wer stets auf dem neuesten Stand bleiben möchte, kann hierzu unseren Newsletter abonnieren und sich so regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informieren.

Zum WTB-Newsletter

Trendsport  

Eine Chance für die Clubentwicklung: 16 Teilnehmende konnten Pickleball am Nikolaustag live im Top Tennis in Ostfildern erleben.

Jugend  

Die Württembergischen Jugendmeisterschaften Halle U14/U16 lieferten viel Tennis-Action über drei Tage in Stammheim und boten dem Nachwuchs eine starke Bühne.

 

Der 5. Dezember markiert jährlich den Internationalen Tag des Ehrenamts. Für den WTB ein wichtiger Tag, der eine wichtige Säule des Tennissports darstellt.