Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Premiere: KTA-Lehrgang des WTB

Erfolgreicher erster praktischer Kindertennisassistent:innen - KTA-Lehrgang am Stützpunkt Biberach.

| Ausbildung & Training
Gruppenbild aller Teilnehmenden des praktischen KTA-Lehrgangs am WTB-Stützpunkt in Biberach. © WTB

Am WTB Stützpunkt Biberach fand ein intensiver und praxisorientierter Lehrgang für angehende Kindertennisasistent:innen statt. Im Mittelpunkt standen moderne Trainingsmethoden für Kinder- und Jugendtennis, die Verbindung von Athletik, Koordination und Technik sowie die professionelle Vorbereitung auf die C-Trainer:innen-Ausbildung. Geleitet wurde der Lehrgang von einem hochqualifizierten Referententeam:

  • Christian Efler (DOSB C-Trainer, Sportlehrer, DTB-Beauftragter für Schultennis),
  • Bernd Elshof (DOSB A-Trainer, M.A. Sportwissenschaft)
  • Harro Hauselt (Diplomtrainer, DOSB A-Trainer),
  • Markus Knödel (Cheftrainer Ausbildung & Training, DOSB A-Trainer),

Zusätzlich wurden mit Jens Gelbing, Jens Kaijser und Marc Schray weitere Ausbilder am WTB-Stützpunkt eingebunden, die zukünftig in der KTA-Ausbildung eingesetzt werden sollen.

Praxis im Fokus

Nach der Begrüßung und Einführung in die Ausbildungsstruktur der Trainerausbildung, ging es direkt in die Tennishalle. Dort standen spielerische Aufwärmformen, Ball- und Bewegungswelt sowie das implizite Lernen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erlebten moderne Trainingssettings, die Technik, Taktik und Athletik kindgerecht miteinander verbinden. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Training für große Gruppen. Inhalte wie Bewegungsbaustellen, Staffelspiele, Koordinationstraining sowie tennisspezifische Auge-Hand-Koordination zeigten, wie abwechslungsreich und effektiv Kindertraining gestaltet werden kann.

Altersgerechte Methodik

In mehreren Praxisblöcken wurden die Ausbildungsstufen Vorschule, ROT, BLUE, MIDCOURT und GRÜN behandelt. Die Trainer:innen lernten, wie grundlegende Bewegungsmuster im Alter von 6 bis 10 Jahren die Basis für spätere Schlagtechniken bilden. Spielformen im Doppel, Spieleröffnungssituationen im Kleinfeld, Netz- und Grundliniensituationen sowie Midcourt- und Großfeldübungen rundeten das methodische Konzept ab.

Ein weiteres Highlight war der Einsatz digitaler Hilfsmittel: Die Teilnehmenden haben einen Überblick über die Trainingsplattformen trainer.tennis.de, kinder.tennis.de (beide DTB) und tennistrainer.de (WTB Kooperationspartner) erhalten.

Kommunikation & Talententwicklung

Neben der Praxis wurde auch die Rolle der Trainer:innen als Kommunikatoren thematisiert. Elternkommunikation, Gruppenführung und individuelle Betreuung waren feste Bestandteile des Programms. Ergänzt wurde dies durch einen Theorieteil zur Talentidentifikation und -förderung.

Lehrversuche & Praxisprüfung

Am zweiten Tag setzten die Teilnehmer:innen ihre Lehrversuche in Kleingruppen um. In mehreren Durchgängen unter Anleitung der Referenten zeigten sie ihre erarbeiteten Trainingsformen. Nach gezielter Prüfungsvorbereitung – unter anderem durch Zuspieltraining aus dem Ballkorb – folgte die praktische Abschlussprüfung auf drei Plätzen.

Fazit

Der KTA-Lehrgang in Biberach überzeugte durch hohe Praxisnähe, moderne didaktische Ansätze und ein starkes Referententeam. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Impulse für ihre tägliche Trainingsarbeit und einen fundierten Einstieg in die C-Trainer:innen-Ausbildung. Der Stützpunkt Biberach bestätigte damit erneut seine Rolle als wichtiger Ausbildungsstandort für den WTB.

Senioren  

Der erste Teil der Württembergischen Hallenseniorenmeisterschaften bot über vier Tage lang packende und umkämpfte Matches im LLZ in Stammheim.

Ausbildung & Training  

Erfolgreicher erster praktischer Kindertennisassistent:innen - KTA-Lehrgang am Stützpunkt Biberach.

 

Eine einmalige Chance für Tennisfans aus Württemberg: Als Volunteer beim Porsche Tennis Grand Prix 2026 dabei sein.