Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Premiere in Ditzingen: 1. Ditzinger Rollstuhltennis Open

Am 28. September 2024 finden auf den Plätzen des Tennisclub Ditzingen zum ersten Mal die Ditzinger Rollstuhltennis Open statt.

| Inklusion
© BOSS-OPEN

Am 28. September 2024 finden auf den Plätzen des Tennisclub Ditzingen zum ersten Mal die Ditzinger Rollstuhltennis Open statt, welches unter dem Motto „Tennis für Alle“ durchgeführt und vom Württembergischen Tennis-Bund gefördert wird. Dazu werden alle Rollstuhltennisspielende Damen und Herren herzlich dazu eingeladen, sich in dieser wunderbaren ersten Ausgabe dieses Events gegen und miteinander zu messen. Der Turnierstart des Tagesturniers ist für 9:00 Uhr angesehen, bei dem sich der TC Ditzingen und der WTB bereits jetzt auf zahlreiche Anmeldungen und ein volles Teilnehmerfeld freuen.

Anmeldungen für die Rollstuhltennis Open gerne per Mail an inklusion@wtb-tennis.de oder an frank.scherff@tc-ditzingen.de. Meldeschluss ist der 21.09.2024!

Der Tennisclub Ditzingen ist stolz darauf, dieses Turnier erstmals austragen zu dürfen und damit ein weiteres Zeichen für Inklusion im Tennissport zu setzen. Ebenso wird erhofft, dass zahlreich Tennisbegeisterte Zuschauer auf der Ditzinger Tennisanalage vorbeischauen und die Spieler tatkräftig unterstützen werden. Im Nenngeld ist zudem für alle Teilnehmer:innen und jeweils eine Begleitperson ein Essen, sowie Wasser für die Matches enthalten.

Neben diesem tollen Wettkampf bietet der Tennisclub Ditzingen auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Am bereits 3. Inklusionstennis-Tag haben zwischen 13:00 und 17:00 Uhr alle Interessierten im Rahmen eines Paratennis-Schnupperangebotes die Möglichkeit, selbst den Tennisschläger in die Hand zu nehmen – egal ob mit körperlicher Beeinträchtigung, Sehbeeinträchtigung kognitiven Einschränkungen oder im Rollstuhl.

Anmeldungen für das Paratennis- Schnupperangebot gerne an  inklusion@tc-ditzingen.de.

Um 15 Uhr findet zusätzlich das 1. Ditzinger Netzwerktreffen für Inklusions-Interessierte statt, bei dem alle Vereine, Trainer:innen, Verbände, Firmen oder Kommunen herzlich eingeladen sind.

Die Veranstaltung soll vor allem die Förderung des inklusiven Tennissports weiter in den Vordergrund rücken und stetig weiterentwickeln.

Weitere Infos findet ihr hier und in der Turnierausschreibung.

 

VR-Talentiade  

Nachdem die Meldefrist für die Mannschaftsmeldung abgelaufen ist, wurden die ca. 520 Teams, die im Sommer 2026 an der VR-Talentiade Mannschaftsspielrunde U9/U10 teilnehmen werden, von der WTB-Geschäftsstelle bearbeitet.

Trendsport  

Zum ersten Mal veranstaltete der WTB ein Pickleball Open Play im LLZ in Stuttgart-Stammheim – und das Interesse war groß: Die Zahl der Teilnehmenden fiel äußerst positiv aus.

Spielbetrieb  

Die Spielpläne für die Verbandsspielrunde Sommer 2026 wurden heute sowohl auf Verbands- als auch auf Bezirksebene veröffentlicht und sind auf unserer Website unter dem Reiter "Wettkampfsport" abrufbar.