Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Schule besucht Damen-Bundesliga

Bereits zum zehnten Mal hatten Schulmannschaften, die bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics Kleinfeldtennis mitmachen, die Gelegenheit, sich bei einer Bundligabegegnung die Tennisdamen des TEC Waldau Stuttgart aus nächster Nähe anzuschauen.

 

| Schultennis

Diese inzwischen etablierte Veranstaltung ist eine Geste des Stuttgarter Tennisbundesliga-Vereins, um den Jüngsten Tennissport vom Feinsten zu bieten. „Wir freuen uns über euer Interesse und Unterstützung“, begrüßte Clubmanager Thomas Bürkle die Grundschüler aus Ditzingen, Korntal-Münchingen und Beinstein.

Unterstützung war bei der Erstliga-Begegnung gegen den TC Blasewitz Dresden auch dringend erforderlich. Dass es am Ende nicht zu einem Sieg gegen die Sächsinnen reichte (Endergebnis 3:6), war auch dem Verletzungspech zuzurechnen. „So erlebten die jungen Tennisfans nahezu alle Facetten, die der Leistungssport zu bieten hat: Neben hochklassigen und spannenden Spielen auch die gegen einen Sportler gerichteten Momente wie eine Verletzung“, resümierte sich Christian Efler, WTB-Schultennisreferent am Ende des Tages und bedankte sich bei Vereinsführung und TEC-Spielerinnen für die Gastfreundschaft.


Text: Chris Efler

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…