„Schultennis on Tour“ bringt vielen Kindern den Tennissport nahe
Verbandstrainer und Schultennis-Referenten im gemeinsamen Einsatz.
Die Idee:
Mit einer Aktion in allen Bezirken des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) in ausgesuchte Grundschulen gehen und dort den Kindern den Tennissport im Klassenverband nahebringen.
„Für die Kinder ein großer Erfolg, für uns Lehrende eine Bestätigung, allerdings war die Resonanz bei den Trainerinnen und Trainern sowie Jugendverantwortlichen eher bescheiden. Die teilnehmenden Trainer haben aber aus dem Stand neue Trainingsgruppen in ihren Tennisvereinen bilden können und so war es für uns eine Bestätigung, dass mit engagiertem Einsatz im Projekt „Kooperation Schule/Verein“ die Mitgliedergewinnung im Kindertennisbereich funktioniert“, resümiert WTB-Schultennisreferent Christian Efler. „An allen Aktionsstandorten waren vereinzelt Trainerinnen und Trainer aus benachbarten Tennisvereinen anwesend und konnten durch die Aktion direkt neue Trainingsgruppen bilden“.
Das Programm war einfach:
Mit Aufwärmspielen zu Beginn der Sportstunde wurde der Kontakt zwischen den Tennis-Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern hergestellt und in eine vertrauensvolle Bahn gelenkt. Schritt für Schritt wurden danach Übungen mit den Kindern durchgeführt, die über Ball rollen und werfen, mit Fanghütchen und Kindertennisschläger bis hin zum ersten Hin- und Herspielen führten.
„Nach zwei Schulsportstunden waren erste Ballwechsel möglich – wirklich phänomenal!“, beurteilen Michael Wennagel, WTB-Cheftrainer Sportentwicklung, und Genadi Mihaylov, Verbandstrainer, die Leistungen der Kinder.
Bisher waren in Walheim am Neckar, Esslingen, Bad Saulgau und Calw-Hirsau insgesamt rund 150 Mädchen und Jungen von vier Grundschulen Nutznießer der Aktion „Schultennis on Tour“. Der letzte Tourenstopp wird am Dienstag, 27. Mai in Trossingen stattfinden. Für interessierte Sportlehrkräfte und Jugendbeauftragte von Tennisvereinen nochmal eine Chance, Einblicke in die Vermittlung von Tennis in einer Großgruppe bzw. einem Klassenverband zu gewinnen. Da an allen Aktionstagen auch die in den Bezirken zuständigen Schultennis-Experten dabei waren und sind, konnten und können diese auch über allgemeine Schultennisfragen informieren.