Springe zum Seiteninhalt

Sechs Meistertitel bei den baden-württembergischen Jugendmeisterschaften

Der Nachwuchs des WTB holt bei den Titelkämpfen auf den Anlagen des TC BW Villingen und des TC 1980 Pfaffenweiler sechs von zehn Titeln.

20.09.2021  Jugend
Lasse Pörtner gewinnt die U-18-Konkurrenz.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Abschneiden unserer Jugendlichen“, sagte WTB-Cheftrainer Michael Wennagel nach den baden-württembergischen Jugendmeisterschaften. Von zehn möglichen  Titel gingen sechs an Spieler*innen aus dem WTB.

In der höchsten Altersklasse, der U 18, gingen gleich beide Titel nach Württemberg. Bei den U-18-Jungs spielten ab dem Halbfinale gar nur noch Spieler aus Württemberg. Im ersten Halbfinale besiegte Vincent Vohl (STG Geroksruhe) den Herrenberger Eddie Schmid mit 6:1, 5:7, und 6:3 und traf im Finale auf Lasse Pörtner vom TC Kirchheim/Teck. Dieser hatte in der Vorschlussrunde gegen Marc Mail vom TV Reutlingen gewonnen – Lasse Pörtner wurde mit einem klaren 6:1-6:2-Erfolg baden-württembergischer Jugendmeister.  

Anna Ceuca (TC Tachenberg) besiegte im Finale Sarah Hertel aus Leimen klar mit 6:1 und 6:2. Im Halbfinale hatte Anna Ceuca gegen ihre Kaderkollegin Victoria Pohle 6:23, 1:6 und 6:1 gewonnen. Pohle, die für den TC Weiss-Rot Stuttgart startet hatte zuvor mit einer phänomenalen Leistung Julia Stusek (Heidelberger TC) mit 6:4 und 6:2 aus dem Turnier geschlagen. „Das war ein herausragendes Ergebnis“, befand Michael Wennagel.

Den zweiten Titel für die Familie Ceuca holte Annas Bruder Luc Ceuca in der Altersklasse U 16. Er besiegte im Finale den Hochdorfer Lukas Künze, nachdem er im Halbfinale gegen Aaron Funk (TSC Renningen 7:6, 3:6 und 7:5 die Oberhand behalten hatte. Das Finale gewann Luc Ceuca mit 6:3 und 6:2.

Auch die Titel in der Altersklasse U 14 gingen an den WTB. Sebastian Gampert vom TC Tübingen siegte im württembergischen Finale gegen Kent Müller (TEC Waldau) mit 6:2 und 6:4. Zuvor standen die beiden Finalisten in ihren Halbfinals ebenfalls WTB-Spieler gegenüber. Sebastian Gampert hatte Matwej Popov vom TK Bietigheim besiegt (6:12, 6:4), Kent Müller Raphael Stagel vom TC Hirschlanden (7:5, 6:4).

Bei den Mädchen wurde Mia Breuer vom TC Tübingen baden-württembergische Jugendmeisterin. Sie besiegte ihre Bezirkskollegin Gwendolyn Fedel (TC Mössingen) im Finale mit 1:6, 6:2 und 6:4. Im Halbfinale standen die WTB-Spielerinnen Lilly Eberhardt vom TC Empfingen (6:1, 1:6 und 4:6 gegen Gwendolyn Fedel) und Mariella Thamm vom TEC Waldau (4:6, und 3:6 gegen Mia Breuer).

Titel Nummer sechs für den WTB holte in der Altersklasse U 14 Emma Glaser vom TC Metzingen. Auch in dieser Konkurrenz waren die Spielerinnen aus Württemberg ab dem Halbfinale unter sich. Marleen Gläser vom TK Bietigheim kam mit einem 6:2-6:4-Erfolg über Annabell Lücke (TA SV Böblingen) ins Endspiel. Emma Glaser hatte in der Runde der besten Vier Victoria Okon vom TEC Waldau 7:5 und 6:3 besiegt.

Finalteilnahmen gab es außerdem für Nicolas Pfäfflin (TEV R.W. Fellbach/U12), Noemi Köhle (TC Ehingen/Donau/U11) und Matteo Bär (TC Göppingen/U11).

Alle Ergebnisse gibt es hier