Springe zum Seiteninhalt

Showdown am letzten Spieltag im Heimspiel

Bundesliga-Damen vom TEC Waldau Stuttgart müssen gegen Bad Vilbel gewinnen, um die Klasse sicher zu halten. BW Vaihingen-Rohr muss in Berlin siegen.

04.07.2022

Die Damenmannschaft des TEC Waldau Stuttgart verlor das Auswärtsspiel beim TK BW Aachen am vorletzten Spieltag der Damen-Bundesliga mit 2:7 und befindet sich nun wieder mitten im Abstiegskampf. Erfreulich, dass in Aachen das erst 15jährige Waldau-Talent Valentina Steiner beim 7:6 6:2 gegen Elyne Boeykens ihren ersten Bundesliga-Sieg feiern konnte und dabei wieder einmal eine sehr couragierte Leistung ablieferte.

Schade, dass dies der einzige Einzelpunkt für die Stuttgarter Gäste war. Kamilla Bartone vergab an Position 2 gegen Ysaline Bonaventure beim 6:3 0:6 13:15 mehrere Matchbälle und auch Anna Zaja, Alexandra Vecic und Laura Schaeder boten bei ihren Niederlagen gute Leistungen. Lediglich Anita Wagner war an Position 5 gegen Marie Benoit ohne eine Siegchance.

Im Doppel gelang Laura Schaeder und Alexandra Vecic mit einem 6:4 2:6 10:6 gegen Lemoine / Boeykens bei Niederlagen von Bartone / Wagner und Zaja / Steiner etwas Ergebniskosmetik zum 2:7 Endstand.

In einem durch Spielerinnen-Ausfälle aufgrund des laufenden Wimbledon-Turniers geprägten Spieltag unterlag BW Dresden-Blasewitz wenige Wochen nach der knappen 4:5 Niederlage gegen Vaihingen / Rohr in einem dramatischen Spiel auch dem TC BW Berlin mit 4:5, so dass damit der Abstiegskampf vor dem letzten Spieltag wieder vollkommen offen ist.

Um aus eigener Kraft sicher den Klassenerhalt zu schaffen benötigt das Team des TEC Waldau Stuttgart am kommenden Samstag, 9. Juli (Spielbeginn 12.00 Uhr) unbedingt einen Heimsieg gegen das Team Ladival Bad Vilbel, das seinerseits im Falle eine Niederlage auf der Waldau auch noch absteigen kann. Diese Konstellation setzt einen Sieg von Vaihingen / Rohr in Berlin voraus. Wenn Vaihingen in der Hauptstadt nicht gewinnt, steht BW Vaihingen/Rohr als Absteiger fest.

Eigentlich gibt es somit gleich zwei echte Abstiegs-Endspiele am letzten Spieltag.

„Für die Bundesliga ist dies sicherlich eine tolle Voraussetzung für einen sehr spannenden letzten Spieltag. Sowohl 2019 als auch im vergangenen Jahr haben wir den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag mit einem Sieg aus eigener Kraft geschafft. Diese Herausforderung nehmen wir nun erneut an und versuchen, am kommenden Samstag zum Saisonfinale mit einer schlagkräftigen Mannschaft an den Start zu gehen. Ein Besuch auf der Waldau am kommenden Samstag lohnt sich auf jeden Fall“, so Waldau-Geschäftsführer Thomas Bürkle nach einem verrückten Bundesliga-Spieltag.

„Wenn man sich die Ergebnisse aus Dresden so ansieht, dann muss man zugeben, dass es spannender und dramatischer eigentlich nicht mehr gehen kann. Nun stehen nächste Woche weitere Krimis auf dem Plan“, so Bürkle weiter.

Für das Heimspiel gegen Bad Vilbel hoffen die Verantwortlichen auf der Waldau nochmals auf den Einsatz der beiden Tschechinnen Linda und Brenda Fruhvirtova.

„Wir hoffen sehr, dass die beiden uns zum Saisonfinale zur Verfügung stehen“, so Thomas Bürkle am Ende eines spannenden Spieltags.


Thomas Bürkle