Springe zum Seiteninhalt

Sieben deutsche Spieler stehen in Qualifikationsrunde 2

Die erste Runde der Qualifikation zum 9. Heilbronner NECKARCUP war geprägt von vielen deutlichen Siegen, aber auch von einem epischen Battle über 2:42 Stunden, in dem sich der Italiener Andrea Arnaboldi und Louis Wessels aus Bielefeld bis zum letzten Ball bekämpften.

05.06.2023  Regionen  Bezirk A
Andrea Arnaboldi (links) gewann das längste Match des Tages gegen den Bielefelder Louis Wessels. (Bild: NECKARCUP/Seventyfour.studio)

Wessels hatte im dritten Satz beim Stand von 5:4 bereits einen Matchball, doch konnte die Nummer 457 der Weltrangliste diesen nicht nur abwehren, sondern auch das folgende Tiebreak mit 7:1 und das Spiel mit 6:3, 4:6, 7:6 für sich entscheiden. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, sagte der Italiener. „Ich hatte das Match von Anfang an eigentlich gut in der Hand, doch dann ist er im zweiten Satz zurückgekommen und ich bin froh, dass ich das Match am Ende noch zu meinen Gunsten entscheiden konnte.“

Die erste Begegnung des Tages war auch gleichzeitig die kürzeste. Henri Squire benötigte gerade mal 54 Minuten, um gegen den Ukrainer Aleksander Braynin mit 6:1, 6:2 zu gewinnen. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Duisburger, der mit dem Selbstbewusstsein eines ITF-Turniersieges im tschechischen Most nach Heilbronn gekommen war. „Ich habe heute sehr solide gespielt und versuche, beim NECKARCUP einen guten Anschluss an den Erfolg von Most zu finden“, so Squire nach dem Match.

Im einzigen rein deutschen Duell kämpfte Max Hans Rehberg den Stuttgarter Hendrik Jebens mit 7:6, 7:6 nieder. „Heute war das Glück auf meiner Seite, denn die beiden Sätze hätten auch andersrum ausgehen können. Ich kämpfe mich gerade aus einem recht lange andauernden mentalen Tief heraus und bin total happy, dass ich gewinnen konnte“, sagte der 19-Jährige erleichtert.

Im „Match of the day“ konnte Liam Gavrielides den Deutsch-Libanesen Benjamin Hassan mit 6:3, 6:4 niederringen. Eine Runde weiter sind aus deutscher Sicht auch Mats Moraing (6:3, 6:2 gegen August Holmgren aus Dänemark), Timo Stodder (7:6, 6:4 gegen Arklon Huertas Del Pino Cordova), Lucas Gerch (6:1, 6:4 gegen Jose Pereira aus Brasilien) und Sebastian Fanselow (6:4, 7:6 gegen Daniel Dutra da Silva aus Brasilien).

Zwei deutsche Spieler werden in den Begegnungen am Montag in jedem Fall den Sprung ins Hauptfeld schaffen, gibt es in der zweiten Runde doch die direkten Duelle zwischen Henri Squire und Mats Moraing sowie zwischen Timo Stodder und Max Hans Rehberg.

Auch das Hauptfeld greift am Montag mit den ersten sechs Begegnungen ins Geschehen ein und die Tennisfans können sich gleich auf das Topspiel zwischen Hugo Dellien aus Bolivien und dem an Nummer 2 gesetzten Spanier Jaume Munar freuen, das frühestens um 18 Uhr beginnen wird.

 

Ergebnisse vom Sonntag:

Mens
Qualifying Singles -

First Round
Qualifying - [WC] L. Gavrielides (GER) d [1] B. Hassan (LIB) 63 64
Qualifying - [2] H. Squire (GER) d [Alt] A. Braynin (UKR) 61 62
Qualifying - [3] L. Gerch (GER) d [Alt] J. Pereira (BRA) 61 64
Qualifying - [4] [WC] T. Stodder (GER) d A. Huertas Del Pino Cordova (PER) 76(2) 64
Qualifying - A. Arnaboldi (ITA) d [5] L. Wessels (GER) 63 46 76(1)
Qualifying - S. Fanselow (GER) d [6] D. Dutra da Silva (BRA) 64 76(3)
Qualifying - [7] M. Janvier (FRA) d R. Ramanathan (IND) 63 63
Qualifying - [8] V. Orlov (UKR) d [WC] P. Tsitsipas (GRE) 62 64
Qualifying - [9] A. Santillan (AUS) d [Alt] C. Huertas del Pino (PER) 61 62
Qualifying - [10] J. Kym (SUI) d S. Kopp (AUT) 76(3) 76(6)
Qualifying - [Alt] M. Moraing (GER) d [11] A. Holmgren (DEN) 63 62
Qualifying - [12] M. Rehberg (GER) d [WC] H. Jebens (GER) 76(7) 76(4)

 

Spiele am Montag:

CENTER COURT start 11:30
Qualifying Final - Qualifying - [2] H. Squire (GER) vs [Alt] M. Moraing (GER)
Qualifying Final - Qualifying - [3] L. Gerch (GER) vs [7] M. Janvier (FRA)

Not Before 15:00
[3] D. Galan (COL) vs [Alt] C. Ilkel (TUR)

Not Before 18:00
H. Dellien (BOL) vs [2] J. Munar (ESP)

COURT 1 start 11:30
Qualifying Final - Qualifying - [4] [WC] T. Stodder (GER) vs [12] M. Rehberg (GER)
Qualifying Final - Qualifying - A. Arnaboldi (ITA) vs [10] J. Kym (SUI)

Not Before 14:00
[Alt] H. Casanova (ARG) vs [6] F. Marozsan (HUN)
J. Kovalik (SVK) vs M. Marterer (GER)

COURT 2 start 11:30
Qualifying Final - Qualifying - [WC] L. Gavrielides (GER) vs [9] A. Santillan (AUS)
Qualifying Final - Qualifying - S. Fanselow (GER) vs [8] V. Orlov (UKR)

Not Before 14:00
D. Dzumhur (BIH) vs T. Skatov (KAZ)
O. Krutykh (UKR) vs [WC] M. Topo (GER)