Sieg für Böhme und Steinhauser in Munderkingen
Am 23. und 24. Mai war die Anlage der TA VFL Munderkingen fest in Kinderhand. Beim „VR-Talentiade-Auswahl Midcourttennis-Einzelturnier“ wetteiferten sechs Juniorinnen und 28 Junioren um Sieg und Platzierung.
Das Turnier, eine von sechs Veranstaltungen im Rahmen der VR-Talentiade, wurde bereits zum zweiten Mal in Munderkingen durchgeführt.
Die Veranstaltung war rundum ein Erfolg. Mit insgesamt 34 Teilnehmern des Bezirks F starteten die Kids zuerst in der Gruppenphase. Bei den Juniorinnen U10 war es eine Fünfer-Gruppe. In fünf Vierergruppen spielten die 20 Starter bei Junioren U10 im Midcourt. Dort qualifizierten sich jeweils die zwei Besten für die K.O.-Runde. Im Kleinfeld U8 gab es zwei Gruppen.
Der Finaltag brachte spannende und hart umkämpfte Spiele. Im Finale U10 standen sich zwei Kämpfer gegenüber, die ihre vorherigen Spiele souverän und in beeindruckender Manier für sich entschieden: Luca Steinhauser (TC Friedrichshafen, 2005) und Nemanja Bojkovic (TC Ehingen, 2006). Im Endspiel setzte sich der Friedrichshafener 4:2, 4:2 durch. Das Finale wurde als Highlight organisiert und mit Ballkindern und Schiedsrichter ausgetragen.
Bei den U10-Mädchen belegte Carolin Böhme (TA Spfr. Schwendi, 2005) ungeschlagen den 1. Platz, gefolgt von ihrer ein Jahr jüngeren Vereinskollegin Elisa Flassak. Dritte wurden Clara Schied (TA SSV Ulm 1846) und Charlotte Herrmann (TA VFL Munderkingen).
Das Finale U8 bestritten Lucca Scholz (TA TSV Allmendingen) und Florian Schneider (TC Ehingen). Scholz, mittlerweile für Munderkingen in der Midcourtmannschaft spielend, traf auf einen stark aufspielenden Ehinger, der immer wieder mit schnellen Cross-Rückhandschlägen beeindruckte. Scholz entschied das Finale nach einer kämpferischen Leistung mit 5:2 für sich. Den 3. Platz belegte Moritz Schrode (TA SF Kirchen) vor Luis Aleker (TA VFL Munderkingen).
Verpflegt wurden die Kids in der "Players Lounge" mit Obst, Getränken und Müsliriegeln, gesponsert von EDEKA Munderkingen (Familie Kuhm).
Ulrike Geiselmann und Jürgen Tiehs von der Donau-Iller-Bank Ehingen unterstützten die Veranstaltung. Der Vorstand der TA VfL Munderkingen, Steffen Herrmann, bedankte sich bei der Siegerehrung: „Wir konnten über das gesamte Turnier hinweg tolle und spannende Spiele beobachten“ so sein Fazit. Turnierleiter Matthias Zok übergab die Preise an die glücklichen Sieger und stellte fest: „Mit der VR-Talentiade leisten die Volksbanken/Raiffeisenbanken einen wichtigen Beitrag zur Talentförderung“. Jugendwartin Daniela Herrmann verwies stolz darauf, dass Munderkingen einer von rund 20 Veranstaltungsorten in Baden-Württemberg ist und mit der Donau-Iller-Bank Ehingen einen sehr verlässlichen Partner hat.
Matthias Zok