Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Spannende Tennismatches und ein zufriedener Turnierveranstalter bei den Kornwestheimer Tennis-Stadtmeisterschaften

Am Wochenende zum 1.Mai ging es auf den Tennisanlagen in Kornwestheim sportlich zur Sache. Am 28.04. startete die diesjährige Auflage der Kornwestheimer Stadtmeisterschaften, die seit 2012 als offenes Turnier ausgetragen werden.

| Bezirk A
Moritz Dettinger siegte bei den Herren
Nia Neulinger war die Siegerin bei den Damen

Hierfür stellten die beiden Kornwestheimer Vereine TCK und SVK insgesamt 14 frisch aufbereitete Sandplätze zur Verfügung. Innerhalb der vier Tage wurden dabei in 9 unterschiedlichen Alters- und Spielklassen über 100 Matches ausgetragen. Die optimalen Wetterbedingungen der beiden ersten Spieltage wurden zwar am Samstag durch anhaltenden Regen in den Morgenstunden unterbrochen, doch dank einer guten Planung und der Nutzung der TCK-Halle konnte auch hier das Turnier weitergespielt werden, bevor am Mittag, dank aufklarenden Bedingungen, wieder auf die Freiluftanlagen gewechselt werden konnte, sodass alle Konkurrenzen wie geplant bis zum Ende gespielt wurden. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren darüber sehr glücklich, es sollte schließlich der Startschuss in die Freiluftsaison und damit eine Vorbereitung auf die anstehende Verbandsrunde sein.

Pünktlich zum Finaltag am Sonntag spielte dann auch das Wetter wieder mit. Allen voran in den Ranglistenturnieren der Damen und Herren kam es zu hochklassigen Auseinandersetzungen.

Bei den Herren standen sich im Finale Luca Ruppert vom Tennisclub Grötzingen e.V. und Moritz Dettinger vom TEV R.W. Fellbach gegenüber. Turnierfavorit Dettinger, Nummer 311 der Deutschen Rangliste, ließ dabei vor allem im ersten Satz nichts anbrennen. Auch wenn Ruppert im zweiten Satz eine deutliche Steigerung zeigte, gewann Dettinger das Finale mit 6:1 und 6:3. Auf dem Weg ins Endspiel besiegte Dettinger den an vier gesetzten Patrick Kienzle vom TC Oberstenfeld und die Nummer 5 Daniel Steinbrenner.

Auch im Finale der Damen konnte sich die Nummer 1 der Setzliste, Nia Neulinger vom TC Grün-Weiß Gondelsheim e.V. (Platz 203 der deutschen Rangliste), im Finale durchsetzen. Gegen die an zwei gesetzte Katharina Schöttl vom TC Großhesselohe (Platz 236 der deutschen Rangliste) konnte sich Neulinger in einem hochklassigen Schlagabtausch mit 6:3 und 6:1 durchsetzen.

Insgesamt hatten die Spielerinnen und Spieler viel positives Feedback für das Turnier, welches speziell am Finalsonntag weit über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Tennisanlage lockte. Die Turnierveranstalter des TCK und SVK waren sehr zufrieden und werden auch im nächsten Jahr wieder die Stadtmeisterschaften in freundschaftlicher Kooperation ausrichten.


J. Maisch

 

 

Der 5. Dezember markiert jährlich den Internationalen Tag des Ehrenamts. Für den WTB ein wichtiger Tag, der eine wichtige Säule des Tennissports darstellt.

WTB-Kader  

WTB mit Rekordaufgebot beim U12 DTB Masters in Espenhain vertreten

 

Highlights, Leidenschaft, Jahresausklang: Die neue Ausgabe Januar/Februar von Württemberg Tennis ist ab sofort in Print sowie online verfügbar und beleuchtet den sportlichen wie emotionalen Jahresendspurt im WTB.