Spiellizenzverwaltung: 1. Lizenzierungsphase startet am 6. Oktober
Die Spiellizenzverwaltung wird ab Montag, den 6. Oktober 2025, für die Vereine geöffnet.
Die Spiellizenzverwaltung ist nur für Lizenzwechsel bzw. Neulizenzanträge für den Sommer 2026 notwendig.
Für die Namentliche Mannschaftsmeldung in der Winterhallenrunde 2025/2026 ist keine Spiellizenz erforderlich (Vereinsmitgliedschaft im internen Vereinsaccount genügt).
Der Bearbeitungszeitraum für die Spiellizenzverwaltung ist in zwei Phasen unterteilt:
- 1. Lizenzierungsphase: 06.10.2025 bis 31.01.2026 (keine Freigabe vom abgebenden Verein erforderlich)
- 2. Lizenzierungsphase: Anfang Februar 2026 bis 15.03.2026 (Freigabe vom abgebenden Verein erforderlich)
Sie kann nur von Personen genutzt werden, die die Zugangsberechtigung als "Vereinsadministrator" besitzen. In den jeweiligen Bearbeitungszeiträumen der Lizenzierungsphasen können folgende Aktionen getätigt werden:
- Neu-Lizenzen beantragen
- Lizenzwechsel beantragen (Vereinswechsel)
- Freigabeverzicht beantragen (Freigabeverzichtserklärung)
- Lizenzlöschungen
Löschung von Mitgliedern:
Sollten Sie Mitglieder löschen wollen, die noch eine Spiellizenz für ihren Verein haben, dann müssen Sie zuerst die Spiellizenz löschen (Spiellizenzverwaltung → Lizenzlöschungen). Anschließend können Sie die Mitgliedschaft löschen (Button “Mitglied löschen” im Datensatz des Spielers).
Wichtige Informationen zur "Ausnahmegenehmigung für Jugendliche" (Jugendliche in zwei Vereinen, wird nur für den Sommer 2026 benötigt):
Der Prozess zur Beantragung von Ausnahmegenehmigungen für Jugendliche wurde systemtechnisch umgestellt. Die Abwicklung erfolgt nur noch online und nicht mehr in Papierform. Die Ausnahmegenehmigung für Jugendliche kann im Zeitraum der NMM Sommer 2026 (voraussichtich ab Anfang/Mitte Februar 2026) internen Vereinsaccount bis einschließlich 15.03.2026 vorgenommen werden.