Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Spiellizenzverwaltung: 2. Lizenzierungsphase startet am 10. Februar

Die Spiellizenzverwaltung wird ab Montag, den 10. Februar 2025, für die Vereine geöffnet.

| Senioren

Die Spiellizenzverwaltung ist nur für Lizenzwechsel bzw. Neulizenzanträge für den Sommer 2025 notwendig.

Der Bearbeitungszeitraum für die Spiellizenzverwaltung ist in zwei Phasen unterteilt:

1. Lizenzierungsphase: 16.10.2024 bis 31.01.2025 (keine Freigabe vom abgebenden Verein erforderlich)
2. Lizenzierungsphase: 10.02.2025 bis 15.03.2025 (Freigabe vom abgebenden Verein erforderlich)

Sie kann nur von Personen genutzt werden, die die Zugangsberechtigung als "Vereinsadministrator" besitzen. In den jeweiligen Bearbeitungszeiträumen der Lizenzierungsphasen können folgende Aktionen getätigt werden:

  • Neu-Lizenzen beantragen
  • Lizenzwechsel beantragen (Vereinswechsel)
  • Lizenzlöschungen

 

Wichtige Informationen zum Thema “Spielen in zwei württembergischen Vereinen”:
Der Prozess zur Beantragung von Ausnahmegenehmigungen für Spieler wurde systemtechnisch umgestellt. Die Abwicklung erfolgt nur noch online und nicht mehr in Papierform. Die Ausnahmegenehmigung für Spieler kann im Zuge der NMM Sommer 2025 im internen Vereinsaccount bis einschließlich 15.03.2025 vorgenommen werden. Eine Info/Anleitung finden Sie >>HIER<<

 

Hinweis zur Doppelrunde für Senioren:
Für die Doppelrunde der Senioren ist die Beantragung einer Ausnahmegenehmigung nicht möglich, d.h. die Spiellizenz des Spielers muss zwingend im meldenden Verein der Doppelrunde für Senioren liegen.
Für die “normale” Verbandsrunde kann ein zweiter württembergischer Verein die Ausnahmegenehmigung (für bis zu zwei Wettbewerbe) beantragen.

Hinweis zur Mixed-Runde:
Für die Mixed-Runde ist die Beantragung einer Ausnahmegenehmigung nicht möglich, d.h. die Spiellizenz des Spielers muss zwingend im meldenden Verein der Mixed-Runde liegen.
Für die “normale” Verbandsrunde kann ein zweiter württembergischer Verein die Ausnahmegenehmigung (für bis zu zwei Wettbewerbe) beantragen.
Ausnahme: Spieler in Spielgemeinschaften können für einen der beteiligten Hauptvereine (oder andersherum) eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

Hinweis für Spieler in Bundesligen/Regionalligen/Südwestligen:
Wird ein Spieler auf der Namentlichen Mannschaftsmeldung einer Bundesliga- oder Regionalliga- oder Südwestligamannschaft geführt, so darf er für keinen anderen Verein in einer anderen Altersklasse gemeldet werden. Eine Meldung für eine andere Altersklasse des gleichen Vereins ist jedoch unter Beachtung von § 13 Ziff. 9 möglich.

Spielbetrieb BaWü  

Der Badische Tennisverband (BTV) und der Württembergische Tennis-Bund (WTB) treiben die Pläne für einen verbandsübergreifenden Spielbetrieb in Baden-Württemberg weiter voran.

Breitensport  

Baden-Württemberg ist erneut das sportlichste Bundesland Deutschlands. Das belegt die aktuelle bundesweite Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Inklusion  

Neu in Deutschland: Para Standing Tennis bringt Menschen mit körperlicher Behinderung stehend und laufend auf den Court. Mit Kampagnen, Trainingsangeboten und einem großen Trainingscamp im Dezember 2025 setzt „Tennis für Alle“ starke Impulse für mehr…