Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Passend zum Aktionstag am 3. Dezember gibt es nun eine Aktion des Deutschen Behindertensportverbands zur Förderung von Sporthilfsmitteln für Kinder und Jugendliche.

| Inklusion
Ein inklusives Highlight liefert jährlich der Inklusionstag im Rahmen der BOSS OPEN. © Sascha Feuster
Speziell im Rollstuhltennis sind passende Stühle die Grundvoraussetzung. © Sascha Feuster

Jedes Jahr am 3. Dezember erinnert der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung daran, wie wichtig Teilhabe, Barrierefreiheit und gleiche Chancen für alle sind. Seit 1993 setzt dieser Tag ein starkes Zeichen für mehr Bewusstsein und Unterstützung. Gerade im Sport zeigt sich, wie wichtig Teilhabe ist: Tennis bietet Menschen mit und ohne Behinderung die Chance, gemeinsam aktiv zu sein, sich auszuprobieren und Erfolge zu feiern. Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung erinnert uns daran, Barrieren abzubauen – auch auf dem Tennisplatz.

Besondere Förderaktion

Kinder und Jugendliche mit Behinderung stehen oft vor großen Hürden, wenn sie Sport ausüben möchten. Laut dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) sind 38,5 % der betroffenen jungen Menschen überhaupt nicht sportlich aktiv, weil sie keinen Zugang zu passenden Hilfsmitteln wie Sportrollstühlen, Prothesen oder speziellen Geräten haben. Der DBS geht nun einen entscheidenden Schritt: Dank der Unterstützung der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ können künftig Kinder und Jugendliche sowie Sportvereine unbürokratisch Sporthilfsmittel beantragen.

Das Projekt im Überblick:

  • Etwa 15 junge Sportler:innen erhalten zeitnah und ohne lange Wartezeiten genau die Ausstattung, die sie brauchen wie z. B. Sportrollstühle oder Sportprothesen
  • 20 Sportvereine werden mit Sportequipment ausgestattet

So wird ein einfacher Einstieg oder „Reinschnuppern“ in verschiedene Sportarten möglich – speziell im Rollstuhltennis sind passende Stühle die Grundvoraussetzung, um den Sport überhaupt auszuüben. Der WTB begrüßt diese wichtige Initiative ausdrücklich, denn jede Maßnahme, die Kindern und Jugendlichen mit Behinderung den Zugang zum Tennis erleichtert, stärkt auch unsere gemeinsame Vision eines inklusiven Tennissports.

Für weitere Infos und die Anmeldung liefert die Seite des DBS eine kompakte Übersicht. Sowohl für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, die ein Sporthilfsmittel benötigen, als auch für Vereine, die sich mit Sporthilfsmitteln ausrüsten wollen, gibt es einen Förderantrag. 

Alle Infos

Förderantrag

 

Der 5. Dezember markiert jährlich den Internationalen Tag des Ehrenamts. Für den WTB ein wichtiger Tag, der eine wichtige Säule des Tennissports darstellt.

WTB-Kader  

WTB mit Rekordaufgebot beim U12 DTB Masters in Espenhain vertreten

 

Highlights, Leidenschaft, Jahresausklang: Die neue Ausgabe Januar/Februar von Württemberg Tennis ist ab sofort in Print sowie online verfügbar und beleuchtet den sportlichen wie emotionalen Jahresendspurt im WTB.