Springe zum Seiteninhalt

Tennis-Jugend-Cup so international wie nie zuvor

Vom 5. bis 13. August stehen die Anlagen des TC Rutesheim und des TSC Renningen ganz im Zeichen eines der bedeutendsten Tennis-Jugendturniere Europas.

01.08.2022
Jan Smrcka vom TC Bernhausen gewann im vergangenen Jahr die U14-Konkurrenz und gehört 2022 bei der U16 zu den gesetzten Spielern.

Bei genügend Meldungen beginnt die 24. Auflage des Internationalen Tennis-Jugend-Cups 5. August mit vier Ranglistenturnieren des Deutschen Tennis-Bundes für Jugendliche aus der Region. Am 6. August starten die Qualifikationsturniere zu den U 14- und U 16-Events von Tennis Europe (TE), wobei die U 16-Konkurrenzen als Internationale Deutsche Meisterschaften ausgeschrieben sind. Die vom Weltverband ITF organisierte Königsklasse U 18 beginnt am Sonntag, 7. August mit der Qualifikation beim TC Rutesheim. Die anderen Wettbewerbe finden bis Donnerstag, 11. Juni, parallel auf beiden Anlagen statt. Ab Donnerstag wird dann nur noch beim TC Rutesheim gespielt.

Auch wenn einige Cracks aus fernen Ländern nach Meldeschluss noch aus diversen Gründen absagten, wurde schnell klar, dass der Jugend Cup 2022 einen neuen Rekord an Internationalität aufstellen wird. Waren im letzten Jahr noch Spielerinnen und Spieler aus 33 Ländern am Start, wird 2022 der Nachwuchs aus mehr als 40 Nationen aufschlagen. Dabei kommen die Aktiven nicht nur aus allen Ecken Europas sondern von allen Kontinenten. Auf die Schreibtische von Turnierdirektor Peter Rohsmann und Turnier-Manager Manne Long flatterten auch Meldungen aus Australien, Brasilien, Kanada, Israel, dem Libanon, Neuseeland, Thailand und den USA. Turnierdirektor Rohsmann lassen die Meldungen aus aller Welt strahlen: „Die Generalprobe verspricht viel für unser Jubiläumsturnier 2023. Das ITF-Upgrade in die Kategorie 2 war wirklich Gold wert.“ So erfreulich die zahlreichen Meldungen aus aller Welt sind, so erschreckend ist die gegen Null gehend Zahl der Anmeldungen für die vier Ranglistenturniere, die im letzten Jahr nur deshalb eingeführt wurden, um talentierten Jugendlichen aus der Region die Möglichkeit zu geben, ihr Können wettkampfmäßig zu beweisen. Fehlten im letzten Jahr schon die Juniorinnen U 16 komplett, ist das Desinteresse 2022 nicht mehr zu unterbieten. Hieraus müssen in Gesprächen mit den Verantwortlichen des WTB Schlüsse gezogen und Änderungen vorgenommen werden müssen. 

Keinerlei Zurückhaltung gab es im europäischen Bereich bei den 14-jährigen Jungs, bei denen Marcos Oniveros-Castro (TE 79) aus dem bayerischen Penzberg die Setzliste anführt; bei den gleichaltrigen Mädchen ist die Tschechin Lucie Slaměníková (TE 59) am besten platziert. Bei den älteren Junioren leuchtet mit Mika Petkovic aus Kaltenkirchen ein Nordlicht an der Spitze. Der 16-Jährige aus Schleswig-Holstein dominiert derzeit die Konkurrenz und wird nach den Titelgewinnen in Waiblingen und Ulm in der nächsten europäischen Rangliste unter den Top 30 geführt werden. An Position zwei der Konkurrenz Boys 16 taucht ein 14-Jähriger auf: Der Armenier Mikayel Avanesyan ist in seiner eigentlichen Altersklasse die Nummer 9 und steht bei den 16-Jährigen aber auch schon auf Platz 55. Zu den Gesetzten zählen auch Christian Cantos-Siemers aus dem westfälischen Hövelhof bei Paderborn und Jan Smrcka aus Bernhausen, der letztes Jahr die U 14-Konkurrenz beim Jugend Cup gewinnen konnte. Beste Juniorin im Feld ist die ebenfalls erst 14 Jahre alte Rumänin Alexia Ioana Tatu, die bei den „Großen“ auf Rang 52 geführt wird, in ihrer angestammten Altersklasse aber zu den Top Ten gehört. 

Nummer 1 in der Königsklasse U 18 ist die Tschechin Amélie Šmejkalová, die Nummer 90 der Weltrangliste. Als beste Deutsche wird Marie Vogt auf Platz 4 geführt. Die Porsche-Juniorin vom TC Bernhausen steht derzeit auf Platz 112 der Jugend-Weltrangliste. Bei den Jungs nimmt der Serbe Nikola Zekic als Nummer 67 der Weltrangliste die Pole Position ein. Bester Deutscher ist der für Wolfsberg Pforzheim spielende Birkenfelder David Fix (TE 158), der es bei seiner dritten Jugend-Cup-Teilnahme zum dritten Mal aufs Treppchen schaffen will: 2019 gewann der schwäbische Badener die U 14-Konkurrenz, im letzten Jahr musste er sich erst im Finale dem Ludwigsburger Liam Gavrielides geschlagen geben. Ebenfalls im Hauptfeld des ITF-Turniers stehen Lasse Pörtner vom TC Kirchheim/Teck und der Gladbacher Max Stenzer, der an der Seite von Max Schönhaus (Soest) vor ein paar Tagen im tschechischen Přerov den EM-Titel im Doppel holte. Auch der Westfale wird beim Jugend Cup antreten – im Einzel und natürlich auch im Doppel. Per Wild Cards haben mit Aaron Funk, Matwej Popov und Amar Tahirovic auch drei Spieler des TSC Renningen die Chance, in den diversen Konkurrenzen mitzumischen. 


 Peter-M. Zettler 

Alle Informationen unter https://jugendcup.com/