Springe zum Seiteninhalt

Tennis-Sets für Bewegung mit den Jüngsten

Kindergartentennis: Modell-Kooperation zwischen dem TC Weiß-Rot Stuttgart und dem WTB geht in die nächste Runde - Malwettbewerb mit tollen Kunstwerken.

14.02.2022  Schultennis
Das Siegerbild des Malwettbewerbs wird den neuen Flyer zieren.

Kleine Schläger, weiche Bälle und Hinweise und Tipps für den Einsatz von vielen Praxismaterialien wie Seile, Reifen oder Tennisringe, verpackt in neun großen Tennistaschen – mit der Übergabe der Tennis-Sets an den TC Weiß-Rot Stuttgart geht die Zusammenarbeit zwischen dem Stuttgarter Verein und dem WTB in Sachen Kindergartentennis in die nächste Runde. Künftig kann der Tennisclub bei seinen bestehenden Kooperationen mit neun Kindergärten aus Stuttgart auf die Materialien aus den Tennis-Sets zurückgreifen und seine Übungsstunden in den Einrichtungen noch attraktiver und abwechslungsreicher gestalten. Dr. Oliver Link, der Vorsitzende des TCRW, Sportwart Dr. Christoph Winkler, Jugendwartin Sylvia Aldinger-Krimmel, Tennisschulleiter Uli Birkenmaier und Trainer Jiri Javorsky nahmen die Sets für den Verein entgegen. „Eine Kooperation“, sagt Christian Efler bei der Übergabe, „lebt von gegenseitiger Unterstützung. Die Sets sind unsere Unterstützung für eure praktische Arbeit! Wir erhoffen uns Erkenntnisse über die Praxis und können so Tipps für andere Tennisvereine entwickeln.“

Die Modell-Kooperation des WTB und des TCWR ist Teil der WTB-Kampagne „Tennis in die Kitas/Kindergärten“, die unter der Federführung von Christian Efler, beim WTB verantwortlich für Schule und Bildung, nun kurz vor der Veröffentlichung steht. Sie soll Vereinen helfen, ihre Zusammenarbeit mit Kindergärten und Kitas zu intensivieren und den Schritt zu wagen, die Jüngsten für das Tennis zu begeistern. „Wir hoffen, dass viele weitere Vereine im WTB diese Chance auch nutzen und die Unterstützung des Verbandes annehmen“, sagt Christoph Winkler, der seit Ende letzten Jahres auch dem WTB-Präsidium angehört.

Zur Kampagne gehören mehrere Module: eine Konzeptionshilfe, Stundenbilder, Abzeichen, Material-Sets und nicht zuletzt ein Tennis-Memory-Spiel mit eigens für das WTB-Projekt entworfenen Figuren. „Wir wollen Kinder in Bewegung bringen und für unseren Sport begeistern“, sagt Christian Efler. Sein Dank geht an den TCWR und insbesondere an Jiri Javorsky, der sich seit mehr als 20 Jahren für dieses Anliegen einsetzt. „Der TC Weiß-Rot Stuttgart hat hier eine Vorbildfunktion“, sagt Christian Efler. Nun sollen weitere zahlreiche Vereine dem Beispiel des Stuttgarter Clubs folgen.


Die Jüngsten malen Tennis!

„Gesucht! - Ein Titelbild für einen Aktionsflyer!“ So lautete der Aufruf in Stuttgarter Kindergärten, die mit dem TC Weiß-Rot Stuttgart kooperieren und deren Kinder neben den Praxisstunden nun zum Malen animiert wurden. Die WTB-Kampagne „Tennis in die Kindergärten und Kitas“ hat verschiedene Module und eines dieser Module ist das „KiTA – Kinder-Tennis-Abzeichen für Kindergarten und Verein“. Für die Gestaltung des Flyers suchten die Verantwortlichen der Projektgruppe ein passendes Titelbild, gemalt von Kindern, für die diese Aktion gedacht ist.

Eine Jury, besetzt mit Persönlichkeiten aus den WTB-Ehrenamts- und Hauptamtskreisen, beurteilte und bepunktete die verschiedenen Wettbewerbseingaben und am Ende der Auswertung stand fest: Die Siegerin des Malwettbewerbes heißt Valentina, ist fünf Jahre alt und besucht den Stuttgarter Kindergarten Apfelbäumchen. Mit ihrer Kiga-Gruppe hat sie wöchentlich eine Bewegungsstunde mit spielerischen Übungen, die zum Tennissport führen. Und diese Eindrücke aus den Übungsstunden brachte Valentina gekonnt auf das Papier, befand die Jury. Auf Platz zwei kam Aurelie, 5 Jahre, vom Kindergarten Silberburg vor Ivy, 6 Jahre, ebenfalls vom Kindergarten Apfelbäumchen.

„Auch die anderen Einsendungen haben uns gefallen, Kompliment an alle, die mitgemacht haben!“, zeigten sich die Jury-Mitglieder durchweg von den Malkünsten der Jüngsten begeistert. Zur Belohnung bekamen alle teilnehmenden Kinder ein Malset mit Tennis-Snoopy als Schlüsselanhänger.

Das Projekt „KiTA“ steht kurz vor seiner Veröffentlichung. In diesen Tagen werden die Flyer gedruckt und den interessierten Tennisvereinen zur Verfügung gestellt. Neben dem „KiTA“ sind außerdem die Konzeptionshilfe als Info-Heft und das WTB-Tennis-Memory in der finalen Phase zur Veröffentlichung.

„Alle Module unseres Kindergarten-Tennis-Projektes werden für unsere WTB-Vereine in Kürze abrufbar, nur beim Tennis-Memory wird es eine Gebühr geben, alle anderen sind kostenfrei erhältlich“, so Projektleiter Christian Efler, Referent für Schule und Bildung beim WTB. „Wir erhoffen uns, dass die Materialien wie Konzeptionshilfe, Stundenbilder und Memory-Belohnung bei unseren Tennisvereinen Widerhall finden und so die Grundlagen für eine erfolgreiche Jugendarbeit gelegt werden können“, zeigt sich Christoph Winkler, der für das Ressort Sportentwicklung im WTB verantwortlich ist, von dem Ergebnis der Projektarbeit begeistert und bedankt sich bei allen Projektmitgliedern für die geleistete Arbeit. Zur Projektgruppe gehören außerdem Daniel Csepai, Gerhard Dill, Ute Haller, Jiri Javorsky, Dagmar Jestand, Julia Klassen, Hans-Jürgen Mergner und Andreas Nägele.