Trollinger-Cup in Frickenhausen
Am zweiten Juli-Wochenende kämpften insgesamt 22 Herren-Doppel auf der Tennisanlage der TA TSV Frickenhausen um den Titel des traditionellen Trollinger-Cups im Bezirk D.
Aufgrund des großen Altersunterschieds bei den Teilnehmern im Hobby-Bereich entschied die Turnierleitung wie im Vorjahr zwei Wettbewerbe, „Ü50“ und „U50“, auszuspielen. Zum Wettbewerb „Ü 50“ wurden Doppel zugeordnet, bei denen beide Spieler bereits das 50. Lebensjahr erreicht haben.
Im Wettbewerb „U50“ spielten am ersten Turniertag insgesamt neun Herren Doppel in einer Vierer- und einer Fünfergruppe um den Einzug ins Halbfinale. Im ersten Halbfinale setzten sich Walter Aichholzer/Oliver Sprinzel (FTSV Bad Dietzenbach-Gosbach) gegen Tim Sailer/ Sascha Herr (TC Glems) 6:1, 6:4 durch. Im zweiten Halbfinale trafen zwei Doppel aus Frickenhausen aufeinander. Michael Schmid/Jürgen Schlotz gewannen die vereinsinterne Begegnung gegen Hans-Uwe Fuhlert/Jochen Schur 6:2, 6:3. In einem Endspiel mit starken Ballwechseln holten sich Aichholzer/Sprinzel 6:4, 6:2 den Turniersieg. Platz drei belegte das Doppel Fuhlert/Schur.
Das Teilnehmerfeld „Ü50“ war mit 13 Herren-Doppeln gut besetzt. In drei Dreier- und einer Vierergruppe wurden die Teilnehmer für das Viertelfinale ermittelt. Dieses bestritten Emil Föhl/Ralf Trost (TA TSV Frickenhausen) und Jochen Harter/Ulf Lange (TC Glems/TA TV Degerschlacht) erfolgreich und standen sich im Halbfinale gegenüber. Föhl /Trost hatten im Match-Tiebreak das Glück auf ihrer Seite und zogen 2:6, 6:2, 10:6 ins Finale ein. Auch im zweiten Halbfinale musste der Match-Tiebreak im vereinsintern Duell zweier Betzinger Doppel entscheiden. Anton Wittner/Roland Seidt setzten sich gegen Hans-Otto Binder/Reinhard Aschenbrenner 4:6, 7:6, 10:6 durch. Den Turniersieg sicherten sich Wittner/Seidt 7:6, 6:0. Den dritten Platz belegte das Doppel Harter/Lange.
Turnierleiter Heinz Schmid, Abteilungsleiter Jochen Müller und Bezirksbreitensportwart Gerhard Walbert gratulierten bei der Siegerehrung zum Abschluss des Turniers den Siegern und Platzierten und wünschten den qualifizierten Doppeln für die Teilnahme am Trollinger-Cup Masters-Turnier am letzten September-Wochenende in Leinfelden-Echterdingen viel Spaß und Erfolg.