TSV Markelsheim für herausragende Jugendarbeit ausgezeichnet
Der TSV Markelsheim hat eine außergewöhnliche Förderung der Jugendarbeit über 1.500 € von der Günter Brandel-Stiftung erhalten.
Beworben hatte sich der Verein mit seinem Angebot für eine vielseitige und grundlegende Bewegungsförderung für Kinder in Kindergarten und Grundschule mit kindgerechter Erfolgskontrolle durch Ablegen und Erreichen des „WTB - Kinder-Tennis-Abzeichen für Kindergarten und Verein“ und des „WTB – Tennis-Abzeichen für Kinder in Schule und Verein“.
Über die Initiative
Der Tennisabteilung des TSV Markelsheim ist es seit vielen Jahren ein großes Anliegen, die Kinder schon ab dem Vorschulalter für den Ballsport zu begeistern. Das Trainingskonzept umfasst eine vielseitige und grundlegende Bewegungsförderung für die Kinder in Kindergarten (ab 5 Jahren) und Grundschule.
Mit einer Ball- und Bewegungsschule werden die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Vorschul- und Grundschulkinder gefördert. Durch gezielte ballsportübergreifende Übungen werden darüber hinaus die Koordination, die Beweglichkeit, die Schnelligkeit, das Werfen und Fangen von Bällen sowie das Starten und Stoppen der Laufbewegung trainiert. In den Teamspielen steht der Spaß dabei immer im Mittelpunkt und über den Teamgeist wird ganz spielerisch auch die Sozialkompetenz geschult. Die Kinder sollen anhand dieser Aufgaben lernen, Verantwortung innerhalb der Gruppe zu übernehmen, aufeinander acht zu geben und das Zusammenwirken für ein gutes Ergebnis zu üben.
Damit alle Kinder mit einem ersten Erfolgserlebnis für ihre eifrige Trainingsteilnahme belohnt werden, steht zur Erfolgskontrolle das „WTB Kinder-Tennis-Abzeichen für Kindergarten und Verein“ auf dem Trainingsplan. So konnten insgesamt im vergangenen Jahr 35 KiGa-Kinder mit der WTB Urkunde und Medaille ausgezeichnet werden. Die Abnahme des „WTB – Tennis-Abzeichen für Kinder in Schule und Verein“ ist für April 2025 in Planung.
Ehrenamtliches Engagement – ohne das geht nichts!
Das jährliche ehrenamtliche Engagement setzt sich aus ca. 20 Std für die Kooperation mit dem kath. Kindergarten in Markelsheim (Tennisprojekt der Vorschulkinder) sowie weiteren KiGa Schnupperkindern und ca. 90 Std für die Kooperationen mit den Grundschulen in Elpersheim, Igersheim und Markelsheim (Tennisprojekte im Sportunterricht in den Klassen 1-4 + zusätzliche Tennis-AG‘s) zusammen. Mit diesem Engagement ist es dem TSV Markelsheim gelungen, viele neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Aber nicht nur der Verein profitiert von diesem Engagement, sondern die Erfahrungen zeigen, dass Kinder aus den Kooperationsaktivitäten auch anderen Nachbarvereinen beitreten.
Förderung
Mit den WLSB Förderungsbeiträgen für die Kooperationen kann der TSV Markelsheim die beschriebenen Aktionen zu 60% unterstützen. Der finanzielle Aufwand ab Eintritt in die Tennisabteilung ist für die Eltern im Vergleich zu anderen Ball-Sportarten eventuell etwas höher, allerdings lohnen sich die Mehrkosten, wenn man sein Kind ganzheitlich und nachhaltig an den Sport im Allgemeinen und im Speziellen heranführen möchte - und das im Rahmen eines besonders engagierten Vereins.
Der TSV Markelsheim muss sowohl die Tennisanlage, die Miete für die Tennishalle und die hautamtlichen Trainer selbst finanzieren, somit kommt die Förderung der Günter Brandel-Stiftung genau richtig, um die Kinder- und Jugendprojekte weiter ausbauen zu können.
Über die Günter Brandel-Stiftung