Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

U9 Orange Cup: WTB-Nachwuchs bereitet sich vor

Am Dienstag in Biberach und am Freitag in Stammheim stand für unsere jüngsten Talente die Sichtung und Vorbereitung auf den U9 Orange Cup auf dem Programm.

| Jugend
Sichtung Tag 2 in Stammheim. © WTB
Training auf dem Midcourt schmal. © WTB
Training auf dem Midcourt schmal. © WTB
Zwischendrin gab es immer wieder wichtige Anweisungen von unseren Verbandstrainern. © WTB

Das Turnier findet in Nürnberg statt – Gastgeber ist der Bayerische Tennisverband. Neben Württemberg treten auch die Teams aus Baden und Hessen an.

Turniererfahrung statt Turniersieg

Das Besondere am U9 Orange Cup: Gespielt wird im System „Jeder gegen Jeden“. Dieses Format ist gerade für die Jüngsten ideal, da die Kinder möglichst viele Matches sammeln können. Mehr Spiele bedeuten mehr Erfolgserlebnisse – und vor allem mehr wertvolle Turniererfahrung.

Oder wie es WTB-Trainer Michael Wennagel zusammenfasst: „In diesem Altersbereich geht es nicht um Turniersiege, sondern um Turniererfahrung.“

Der U9 Orange Cup wird auf Midcourt mit orangem Ball gespielt. Die richtige Feldgröße und der passende Ball sind entscheidend für die technische Entwicklung junger Spieler:innen. Während der normale Ball schneller ist und mehr Innendruck hat, ermöglicht der orangene Ball den Kindern, den Ball in der passenden Höhe zu treffen – eine wichtige Grundlage für die spätere Technik. Mit druckreduzierten Bällen, abgestimmter Schlägerlänge und angepasster Feldgröße wachsen die Kinder Schritt für Schritt an die Anforderungen des Tennissports heran.

Midcourt: Breit oder schmal?

Ein spannendes Thema in der Vorbereitung: Der Wettbewerb wird auf dem Midcourt schmal gespielt – aktuell trainieren viele Kinder in Württemberg jedoch noch auf dem breiten Midcourt. Eine endgültige Umstellung auf das schmalere Feld ist bereits in Planung. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile:

  • Midcourt breit:
    • Mehr Winkel möglich
    • Feldbreite lässt sich besser nutzen
    • Längere Laufwege, kürzere Ballwechsel
       
  • Midcourt schmal:
    • Passt besser zur Körpergröße
    • Fördert schnelleres Spiel und längere Ballwechsel
    • Kinder können sich am Netz besser behaupten, was das Netzspiel fördert

Sichtung und Nominierung abgeschlossen

Bei den Vorbereitungslehrgängen wurden die Kinder nicht nur intensiv auf das Midcourt-Format vorbereitet, sondern auch für die Turniermannschaft gesichtet. Der WTB freut sich auf spannende Matches und wünscht allen teilnehmenden Kindern viel Freude und wertvolle Erfahrungen beim U9 Orange Cup in Nürnberg!

 

Der 5. Dezember markiert jährlich den Internationalen Tag des Ehrenamts. Für den WTB ein wichtiger Tag, der eine wichtige Säule des Tennissports darstellt.

WTB-Kader  

WTB mit Rekordaufgebot beim U12 DTB Masters in Espenhain vertreten

 

Highlights, Leidenschaft, Jahresausklang: Die neue Ausgabe Januar/Februar von Württemberg Tennis ist ab sofort in Print sowie online verfügbar und beleuchtet den sportlichen wie emotionalen Jahresendspurt im WTB.