Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Über 3.000 Jugendliche beim „Jugend trainiert“-Landesfinale

In der kommenden Woche steht Bietigheim-Bissingen ganz im Zeichen vom weltweit größten Schulsport-Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. In 18 verschiedenen Sportarten werden die Landessieger ermittelt, in manchen Wettbewerben qualifizieren sich die Sieger-Schulmannschaften für das Bundesfinale, das im September 2025 in Berlin ausgerichtet wird.

Text: Chris Efler | | Jugend

Auch die Tennis-Teams schlagen für ihre Schulen auf und hoffen auf die Fahrkarte in die Bundeshauptstadt. In der Altersgruppe bis 15 Jahre treten die Siegermannschaften der vier Regierungsbezirke Stuttgart, Tübingen, Karlsruhe und Freiburg zunächst in Halbfinalspielen gegeneinander an. Diese werden am Dienstag, 15. Juli auf der Tennisanlage des Tennisklub Bietigheim (TKB) ausgetragen. Am Folgetag stehen sich die jeweiligen Siegerteams bei den Mädchen und Jungen im Finale (TKB) und im Spiel um Platz 3 gegenüber. Am zweiten Tag werden die Tennisanlagen des Bietigheimer Hockey- und Tennisclub (HTC) und der Tennisabteilung des Turn- und Sportvereins Bietigheim (TA TSV) mit in die Wettspiele einbezogen. „Wir sind für die Unterstützung der Bietigheimer Tennisvereine sehr dankbar“, so das Organisationsteam.

Die Tennis-Schulmannschaften kommen aus vielen Landesteilen Baden-Württembergs in die Stadt an der Enz: Aus dem Regierungsbezirk (RB) Stuttgart kommen die Mädchen und Jungen vom Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg. Im vergangenen Jahr konnten beide Auswahlen sogar den Deutschen Meister-Titel im Schultennis „ins Ländle“ holen. Aus dem RB Karlsruhe vertreten die Schülerinnen vom Helmholtz-Gymnasium Heidelberg und die Jungen des Evangelischen Instituts Heidelberg die Farben ihrer Schulen. Eine ebenfalls längere Anreise haben die Mädchen vom Scheffel-Gymnasium Lahr und die Schüler vom Suso-Gymnasium Konstanz (jeweils RB Freiburg). Ergänzt werden die Tableaus bei den Mädchen vom Gymnasium Balingen, die Jungen kommen vom Anna-Essinger-Gymnasium Ulm (RB Tübingen).

Die Turnierleitung um den Landesbeauftragten Peter Kurz (Ettlingen) und den RB-Beauftragten Matthias Wohlleber (Markgröningen) hat alle Vorkehrungen getroffen, um einen fairen Wettkampf zu sichern. Beide baden-württembergischen Tennisverbände, Württembergischer Tennis-Bund (WTB) und Badischer Tennisverband (BTV), unterstützen den Wettbewerb seit vielen Jahren. 
 

„Ein Blick in die Historie von `Jugend trainiert` bringt eine besondere Geschichte zutage. Vor 43 Jahren nahm ein Leimener Junge am Schulsportwettbewerb teil und siegte damals mit seinem Helmholtz-Gymnasium Heidelberg im Landesfinale, bevor er drei Jahre später sich aufmachte, um die Tenniswelt zu erobern und als jüngster Spieler aller Zeiten das berühmte Tennisturnier in Wimbledon gewann und über Nacht zum Superstar des deutschen Sports wurde“, wissen Christian Efler, beim WTB zuständig für das Referat Schule und Bildung, und Christopher Scheidt, beim BTV verantwortlich für den Leistungssport und die Trainerausbildung, zu erzählen. 


Gibt es womöglich eine Wiederholung der Geschichte? „Interessierte sind herzlich eingeladen, die Wettspiele zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen“. Die Matches starten am 15.07. um 09.00 Uhr und am 16.07. um 11.00 Uhr.

Trendsport  

Es wird ernst in der Padel Liga Baden-Württemberg – vor Ort am 10. Oktober mitfiebern und hochklassigen Padel-Sport erleben!

Vereinsservice  

Wie lässt sich die Vereinsorganisation einfacher, moderner und zeitsparender gestalten? In diesem Online Seminar zeigen wir, wie Tennisvereine mit der Tennis ClubApp ihre wichtigsten Aufgaben digital in einem System bündeln können.

Spielbetrieb  

Die Spielpläne für die Winterhallenrunde 2026/2027 wurden veröffentlicht und sind auf der WTB-Homepage unter dem Reiter "Wettkampfsport" (Winter 2026/27) abrufbar.