Überlingen Open 2025
Spitzentennis am Bodensee: Die Überlingen Open starten am 18. August mit neuem Turnierstatus, bekannten Namen und einigen spannenden Neuerungen.
Vom 18. bis 24. August wird es auf der Anlage des TC Altbirnau wieder international: Die Überlingen Open gehen in ihre 17. Auflage – zum ersten Mal als Turnier der Kategorie M25 innerhalb der ITF World Tennis Tour. Mit 30.000 US-Dollar Preisgeld und bis zu 77 Weltranglistenpunkten ist das Turnier sportlich so attraktiv wie nie zuvor. Der Sieger erhält allein 25 Punkte und kann damit einen spürbaren Sprung in der ATP-Rangliste machen.
Ein Highlight aus deutscher Sicht: Oscar Otte, Turniersieger von 2016 und ehemals Nummer 36 der Welt, wird mit einer Wildcard des Ausrichters antreten. Für den WTB schlagen Aaron Funk und Tim Handel bei den Überlingen Open auf.
Ebenfalls angekündigt hat sich Tennisexperte Patrik Kühnen, der voraussichtlich am Finalwochenende vor Ort sein wird. Neben dem sportlichen Programm soll auch das Rahmenprogramm wieder ein wichtiger Bestandteil der Turnierwoche sein. Die im Vorjahr eingeführten „Night-Sessions“ unter Flutlicht sollen aufgrund der positiven Resonanz dauerhaft etabliert werden.
Die Überlingen Open haben sich über die Jahre einen festen Platz im deutschen Turnierkalender erarbeitet. Zwei Auszeichnungen des DTB zum „Besten Turnier international“ sprechen für sich, ebenso wie über 4.000 Besucherinnen und Besucher, die jährlich zur Turnierwoche an den Bodensee kommen.