Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Umfrage: Nachhaltigkeit im Sport

Die Befragung ist Teil eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Universität Hamburg und der Universität Bayreuth.

© DTB

Die Universitäten Hamburg und Bayreuth führen aktuell eine Studie zum Thema Nachhaltigkeit im Sport durch. Untersucht wird, wie Nachhaltigkeit in Sportvereinen wahrgenommen, gelebt und kommuniziert wird – und welche Rolle Sportler:innen und Trainer:innen dabei spielen.

Jede Teilnahme leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Nachhaltigkeitsforschung im Sport und ebnet den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Als WTB möchten wir diese Umfrage teilen, da Nachhaltigkeit auch im Tennissport zunehmend an Bedeutung gewinnt, sei es beim Umgang mit Ressourcen, in der Vereinsarbeit oder im sozialen Miteinander.

Die Teilnahme richtet sich an alle, die im Breiten- oder Leistungssport aktiv sind oder waren. Die Befragung dauert ca. 15 Minuten, ist freiwillig und erfolgt anonym.

Hier geht’s zur Umfrage

Jugend  

Der Sommer steht vor der Türe und in allen sechs Bezirken des Verbandsgebietes finden Sichtungen für talentierte Kinder aus Württemberg statt. Die Regionalsichtungen richten sich an Kinder der Altersklassen U8 (Jahrgang 2018 und jünger).

Spielbetrieb  

Aufgrund der aktuellen und akuten Hitzewelle hat der WTB folgende Sonderregelung bei Hitze für die Begegnungen der Verbandsrunde (inkl. VR-Talentiade) bis einschließlich 28.06.2026 veranlasst.

Spielbetrieb  

Die Möglichkeiten zur Spielverlegung wurden für das vergangene Spieltags-Wochenende von den Vereinen rege genutzt. Da auch für die kommenden Tage weiterhin sehr hohe Temperaturen angekündigt sind, empfehlen wir weiterhin die Möglichkeiten der…